Neues Tenchu ist laut Entwickler wohl durchaus in Planung

Damals, als der Stealth-Action-Boom auf der Playstation begann, war eine der ruhigeren, aber immer noch fest verankerten Franchises auf dem Markt die Tenchu-Serie von Acquire. In diesen Titeln schlüpften die Spieler in die Rolle von schattenhaften Ninjas, die im alten Japan ihr Unwesen trieben und mit einer Reihe von Nahkampffähigkeiten, Fernkampfwaffen und sogar einer Dosis der alten Shinobi-Magie ihre Opfer zur Strecke brachten.

Der zuletzt veröffentlichte Ableger der Reihe

Trotz einer Reihe von Veröffentlichungen und einer leidenschaftlichen Fangemeinde ist die Tenchu-Reihe lange Zeit in den Schatten zurückgekehrt, wobei das 2009 erschienene, schlecht aufgenommene Tenchu: Shadow Assassins die letzte Veröffentlichung des Franchises war. In einem neuen Interview hat der Präsident von Acquire, Takuma Endo, jedoch angedeutet, dass die blutigen Abenteuer von Rikimaru und seiner Crew nicht dem Nirvana überlassen werden und dass es durchaus möglich ist, dass Tenchu eine lang erwartete Rückkehr erleben könnte.

Im Gespräch mit der Famitsu merkte Endo an, dass Acquire das Trademark der Titels „Stealth Assassins“ aufgefrischt hat. Während dieser Schritt als rein rechtliche Formalität zu betrachten ist, ist das Studio sehr offen dafür, Tenchus Feuer auf einer modernen Plattform wie der PlayStation 5 neu zu entfachen. In Anbetracht des jüngsten Erfolgs von Titeln wie Ghost of Tsushima und Sekiro: Shadows Die Twice (das ironischerweise ursprünglich als Tenchu-Fortsetzung konzipiert war), wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, um zum Franchise zurückzukehren und es den Fans zu ermöglichen, noch einmal über die Dächer des feudalen Japans zu laufen, ohne Reue zu töten und spurlos zu verschwinden.

Mein persönlicher Favorit – Tenchu Z

Vorerst bleibt ein neuer Tenchu-Titel nur ein Wunschtraum, aber es ist beruhigend zu wissen, dass Acquire einen der Urväter des Stealth-Attentat-Genres nicht vergessen hat.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Nick Erlenhof

Hitoshura, Sith & FOXHOUND-Spectre