Neuer CFO von Activision bekommt Eintrittspaket um 15 Millionen US Dollar

Bei Activision Blizzard hängt der Haussegen etwas schief: schwache Umssatzzahlen im Vergleich zu den Vorjahren und die schrittweise Reduzierung von eigenen IP`s führte zu einem starken Rückgang an der Börse. Folge waren Kündigungen bei Activision selbst und die Empfehlung an Blizzard, Mitarbeitern die Kündigung mit einer großzügigen Bonusauszahlung nahezulegen. Just hat die Finanzchefin von Blizzard, Amrita Ahuja, freiwillig gekündigt und Activisions CFO Spencer Neumann wurde gleich direkt vom Giganten selbst vor die Tür gesetzt. Beide können sich aber bereits in ihren neuen Positionen als CFOs bei Square (Ahuja), einem Finanzdienstleister und Netflix (Neumann) wohl nicht beschweren. Gleich danach folgte mit Bungies Weggang von Activision und der Mitnahme von Destiny der nächste große Knall. Immerhin hat aber einer im Moment wohl gut zu lachen, denn der neue CFO von Activision Blizzard, Dennis Durkin, bekommt zu seinem Start in die (zugegeben nicht ganz einfache) neue Aufgabe ein dickes Bonbon.

Wie Bloomberg berichtet wird Dennis Durkin ein 15 Millionen Dollar schweres Eintrittspaket für seine Zusage zum Posten als CFO des Traditionskonzerns erhalten. Diese besteht aus 11,3 Millionen Dollar an Belegschaftsaktien, deren Wert pro Aktie ergebnis- und zielgebunden sind, 3,75 Millionen Dollar als Eintrittsprämie und ein Grundgehalt von 900.000 Dollar. Durchaus hat Durkin eine schwierige Aufgabe zu erschwerten Konditionen zu bestreiten, aber die gesamte Summe wirkt in Anbetracht der derzeitigen Kündigungs- und Einsparungswelle von Activision Blizzard sehr befremdlich und wir finden vor allem die Idee einer Antrittsprämie von fast 4 Millionen Dollar etwas abenteuerlich. Wir sind gespannt, wie sich die Lage bei Activision Blizzard weiterentwickeln wird und halten euch auf dem Laufendem.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Patrice Naderi

Multikonsolero, Film- und Seriennerd aus Leidenschaft, Technikjunkie, Comicsammler, Sportfan und Müslivernichtungsmaschinerie.