Nach GTA Trilogy-Debakel verwirft Rockstar Remaster-Pläne zu Read Dead Redemption und GTA IV

In den vergangenen Monaten gab es immer wieder Hinweise über Neuauflagen von GTA IV und Red Dead Redemption – nicht vage Spekulationen, sondern durchaus handfeste Hinweise unter anderem durch Take Two, der Firma hinter Rockstar Games.

Nun haben Brancheninsider erfahren, dass die Entwickler alle derartigen Pläne vorerst gestoppt haben. Das meldet ein normalerweise gut informierter Leaker namens Tez auf Twitter. Seinen Angaben zufolge sollten GTA IV und Red Dead Redemption ursprünglich überarbeitet werden. Allerdings habe Rockstar Games entschieden, die Projekte nicht weiter zu verfolgen. Grund sei die schlechte Rezeption der Ende 2021 mit vielen Fehlern veröffentlichten GTA Trilogy – also Neuauflagen von GTA III, Vice City und San Andreas -, heißt es in dem Tweet.

Sowohl das 2008 erstmals veröffentlichte GTA IV als auch das 2010 erschienene Westernepos Red Dead Redemption sind eigentlich durchaus gute Entscheidungen für einen Remaster-Prozess: Sie verwenden überwiegend noch zeitgemäße Spielmechaniken, so dass vor allem Grafik und sonstige technische Details auf den neusten Stand gebracht werden müssten. An den völlig gerechtfertigten Kritiken für die GTA Trilogy, das zugleich klobig, verwaschen, falsch übersetzt und mit einer Unzahl an Glitches und Bugs versehen war, ist vor allem der Dreistigkeit Rockstars selbst schuld, solch eine Version überhaupt erst zu veröffentlichen. Die Entwicklung wurde damals von einem externen Studio übernommen, das mit der Arbeit anscheinend heillos überfordert war.

Und auch jetzt scheint sich Rockstar nicht selbst um Remastered-Versionen eigener Klassiker kümmern zu wollen, will es aber auch keinem anderen mehr überlassen – daher sind die Pläne vom Tisch. Der Fokus des Entwicklers liegt aber auf etwas, dass den den meisten Spielern ganz recht sein dürfte, es soll nämlich bald ein Nachfolger für GTA V erscheinen (der wohl GTA VI heißen wird – wie auch sonst?). Die Arbeiten daran sind seit Februar 2022 offiziell bestätigt, Informationen zum Inhalt gibt es nicht.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Julian Bieder

Retro-Zocker, RPG-Allrounder und eifriger Trophäenjäger

No comments yet.

Leave Your Reply