Mortal Kombat 11 – Große Erweiterung „Aftermath“ bringt mehr Story und Kämpfer

Die bevorstehende Erweiterung Aftermath macht genau da weiter, wo die Story von MK11 aufgehört hat, und beginnt mit Shang Tsung (erneut dargestellt von Cary-Hiroyuki Tagawa), Nightwolf und Fujin, die davor warnen die Zeit ohne Kronikas Krone resetten zu wollen (zerstört durch Feuergott Liu Kang). Daher unternehmen die Kämpfer allesamt eine Zeitreise, um an die mächtige Krone von Oberschurkin Kronika zu gelangen und wieder Ordnung herzustellen.

„Es gibt so viele mögliche Geschichten und Wege“, sagt Dominic Cianciolo, Story Director, über die Fortsetzung der MK11-Erzählung und fügt hinzu, dass NetherRealm versucht, „die beste Geschichte zu erzählen, die wir können“.

Shang Tsung und Raidens windiger Bruder Fujin (der als neuer Kämpfer in den Kader aufgenommen wird) werden in Aftermath eine wichtige Rolle spielen, ebenso wie die vierarmige Shokan-Kriegerin (halb Mensch, halb Drache) Sheeva, die ebenfalls neu hinzugefügt wird. Und es wäre kein richtiges Mortal Kombat-Update ohne einen Gastcharakter, oder? Macht euch bereit für den kybernetischen Strafverfolgungsbeamten RoboCop, der sich dem stählernen Terminator in Mortal Kombats Pantheon der Gastkombatanten anschließen wird. Der Star des Originals von 1987 und seiner Fortsetzung von 1990, Peter Weller, wird seine Rolle erneut verkörpern und RoboCop seine Stimme und Aussehen verleihen.

Kurz zu den Fähigkeiten der drei Neuzuänge. Während Fujin seine Fähigkeiten als Gott des Windes zeigt und sein Schwert und Bogen schwingt, ist Sheeva ein Grappler und greift zum Beispiel mit einem nicht blockierbaren Teleport-Stomp an, ähnlich wie Shokan Goro. RoboCop hat ein Arsenal an Waffen, darunter seine Pistole, einen Flammenwerfer, einen Schutzschild und seinen einsetzbaren Spike.

Wenn euch das bisher an Neuerungen nicht ganz ausreicht, werden mit einem kostenlosen Update für alle MK11-Spieler, die ohne die Erweiterung Aftermath gekauft zu haben spielen, auch einige der beliebtesten Features der Fans, einschließlich der Stage-Fatalities, zurückkommen. Zusammen mit den Stages „Klassic Dead Pool“ und „Soul Chamber“.

Während Mortal Kombat X „Babalities“ zurückbrachte, sieht MK11, dass „Friendships“ der ansonsten brutalen Welt von NetherRealm die dringend benötigte Freundlichkeit verleihen. Anstatt dein Herz herauszureißen, wird Kano seinen Augenlaser verwenden, um einen schönen Grill anzuzünden. Noob Saibot wird sich in drei Teile teilen und sein Springseil herausholen; während Scorpion einen riesigen, kuscheligen Teddybär mit seinem Speer heranzieht.

Um es noch einmal zusammenzufassen. Mortal Kombat 11: Aftermath ist eine wirklich große Erweiterung, die die filmische Handlung des Spiels fortsetzt. Es werden drei neue Charaktere hinzugefügt – Fujin, Sheeva und RoboCop – und drei neue Skin-Packs, die zu späteren Zeitpunkten regelmäßig veröffentlicht werden (einschließlich des vorbestellbaren Eternal Klash Skin Packs mit Looks für Scorpion, Frost und Sub-Zero).

Die Aftermath-Erweiterung erscheint in digitaler Form am 26. Mai 2020 für PC, PS4, Xbox One, Switch und Stadia – zum stattlichen Preis von 39,99 Euro. Wer die vorherige Erweiterung (Kombat Pack Bundle) noch nicht besitzt, kann für 49,99 Euro beide DLC-Pakete in einem Rutsch erwerben. Zu guter Letzt wird das Gesamtpaket inklusive Mortal Kombat 11 noch als Mortal Kombat 11: Aftermath Collection für 59,99 Euro veröffentlicht. In Europa erneut nur digital, in Nordamerika sogar auf Datenträger. Vorbesteller erhalten das „Eternal Klash Skin Pack”, mit drei neuen Outfits für Scorpion, Frost und Sub-Zero. Wie Mortal Kombat 11 sich in unserem Test geschlagen hat, könnt ihr hier nachlesen.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Nick Erlenhof

Hitoshura, Sith & FOXHOUND-Spectre