Mini-Review: Ys IX: Monstrum Nox – Lohnt sich die Umsetzung mit den Features für PS5?

Die neue Portierung ist zwar schon ein paar Tage auf dem Markt, aber unser NIS-Termin auf der Gamescom, zu dem heute noch zwei Previews von Disgaea 7 und Crymachina online gehen, beinhaltete auch diese Version vom sehr guten Ys IX, daher wollten wir gerne nochmal einen Beitrag dazu veröffentlichen. Denn genau wie Ys VIII auf PS5 hat auch Ys IX eine PS5-Version durch Engine Software erhalten. Diese Version enthält alle kosmetischen DLCs, hat aber keine Speicherübertragung oder eine Upgrade-Option für bestehende Besitzer. Sie bietet auch keine 120hz-Unterstützung wie Ys VIII auf der PS5. Ich war dennoch neugierig, was diese neue Version bringen würde und habe über nette Menschen von NIS auf der Gamescom nun die Gelegenheit dazu und möchte euch das kurz vorstellen.

Als Monstrum in 60fps durch die Stadt

Ich werde mich darauf konzentrieren, was in diesem Paket enthalten ist. Ys IX auf PS5 ist eher eine verbesserte Portierung mit kosmetischem DLC als ein vollständiges PS5-Upgrade. Die PS4-Version von Ys IX wurde bereits für die 4K-Grafik auf PS5 gepatcht, und sie lief größtenteils gut und sah großartig aus. Es war mit Sicherheit die beste Konsolenversion, aber die neue native PS5-Version ist jetzt die Version, die ich Neueinsteigern empfehlen würde. Die meisten Leute waren bereits mit der PS4-Version auf der PS5 zufrieden, aber diese hält sich auf meinem 1440p-Monitor besser, wenn es um die Leistung geht. Auf der visuellen Seite gibt es keinen großen Unterschied. Die Draw Distance- und Pop-In-Probleme sind auf der PS5 immer noch vorhanden, leider habe ich in dieser Hinsicht keine wesentliche Verbesserung festgestellt. Eine bemerkenswerte Verbesserung sind die Ladezeiten. Sie sind zwar nicht so schnell wie bei einigen Spielen, die für PS5 entwickelt wurden, aber sie sind definitiv besser als bei anderen Konsolen und der PS4-Version, die auf PS5 gespielt wurde. Ys IX auf PS5 beinhaltet das Grundspiel mit allen kosmetischen DLCs, dazu gehören Kostüme, Accessoires und mehr.

Kurzer Umriss zum Spiel

Leider fühlt sich Monstrum Nox nicht so zusammenhängend an wie sein Vorgänger und das liegt vor allem an der Stadt Balduq selbst. Die Insel Seiren in Ys VIII bot eine große und abwechslungsreiche Landschaft, eine denkwürdige Mischung aus unberührtem Inselparadies, bedrohlichen Ruinen und unbekannten Gefahren. Balduq hingegen ist enttäuschend eintönig und trist. Es gibt nur graue Straßen und graue Gebäude vor einem unbeweglichen grauen Himmel. Es ist klar, dass eine Art beklemmender, gotischer Ton angestrebt wird, aber die glanzlose Optik macht die Illusion fast sofort zunichte. Da trifft es sich gut, dass die Stadt Sie mit ihren vielen Geheimnissen auf Trab hält. Schon bald sprintet ihr aber Wände hinauf und gleitet aus großer Höhe. Das ist zwar weit entfernt vom umwerfenden Stil und der befriedigenden Geschmeidigkeit von Marvel’s Spider-Man, aber Balduq wird zu einem viel interessanteren Schauplatz. Es gibt jede Menge versteckter Schätze zu entdecken und wieder auftauchende Monsterportale sorgen dafür, dass man nie zu weit von schwertschwingender Action entfernt ist. Platforming spielt auch eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, einen Dungeon zu durchqueren. Balduq beherbergt so manches unterirdische Labyrinth, das sowohl Geschicklichkeit als auch Kampffähigkeiten auf die Probe stellt. In typischer Ys-Manier sind die Dungeons eine rasante Angelegenheit, die euch mit monstermäßigen Schlägereien, ein paar leichten Rätseln und natürlich überdrehten Bosskämpfen auf Trab halten.

Fazit

Ys IX: Monstrum Nox bleibt ein hervorragendes Action-RPG von Falcom, man diese neue Version für PS5 aber wirklich nur Neueinsteigern empfehlen. NIS America hätte mehr für die PS5-Portierung tun können. Da man den Spielstand nicht übertragen kann, solltet ihr daher, wenn ihr die PS4-Version besitzt, diese einfach weiterspielen. Es sind nette teschnische Neuerungen dabei, diese rechtfertigen aber dennoch nicht den Kauf. Für alle Neulinge des Ablegers gilt aber: kaufen.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Nick Erlenhof

Hitoshura, Sith & FOXHOUND-Spectre

No comments yet.

Leave Your Reply