Microsoft schließt Übernahme von ZeniMax inklusive Bethesda ab und kündigt Exklusivspiele für Xbox an

Die im September 2020 angekündigte Übernahme von ZeniMax durch Microsoft zum Kaufpreis von rund 7,5 Milliarden US-Dollar wurde kürzlich durch das grüne Licht der US-Behörden auch von der EU-Kommission genehmigt. Bis Juni 2021 soll die gesamte Transaktion abgeschlossen sein, was zeitlich zur für den Monat Juni geplanten digitalen Ausgabe der E3-Spielemesse passen würde, die sich somit auch für Neuankündigungen anbietet. Bethesda ist wohl der dickste Fisch, den Microsoft damit an Land gezogen hat, aber Zenimax beherbergt zusätzlich diese Studios: Alpha Dog Games, Arkane Studios, Bethesda Softworks, id Software, MachineGames, Roundhouse Studios, Tango Gameworks, ZeniMax Online Studios.

Wird Starfield nur auf Xbox Series X/S oder auch nur über den Xbox Game Pass erhältlich sein?

Während anfangs nur gemutmaßt werden konnte, dass einige Spiele von Bethesda künftig nur noch exklusiv für die Xbox angeboten und damit der PlayStation verwehrt werden, gibt es jetzt eine Bestätigung. Wie Phil Spencer in einem Blog-Post erklärt, werden einige Bethesda-Spiele in der Tat exklusiv für Xbox-Konsolen und PC erscheinen. Welche dies sein werden, wurde aber noch nicht verraten. Hier stellt sich die Frage, welche Titel dies betreffen wird: Könnte das nächste Fallout, das lange angekündigte Starfield oder gar The Elder Scrolls VI nie auf einer Konsole von Sony oder Nintendo erscheinen? Ebenso bleibt offen, ob dieses Vorgehen auch für kommende Titel der anderen ZeniMax-Studios gilt.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Julian Bieder

Retro-Zocker, RPG-Allrounder und eifriger Trophäenjäger