Microsoft nimmt einige größere Veränderungen bei Bethesda und seinen Entwicklerteams vor, die zum Abbau von Arbeitsplätzen und zur Schließung mehrerer Studios führen werden. Wie IGN berichtet, hat der Leiter der Xbox Game Studios, Matt Booty, eine unternehmensweite E-Mail verschickt, in der er den Umstrukturierungsplan erläutert. Darin bestätigt er, dass Arkane Austin, Tango Gameworks und Alpha Dog Games geschlossen werden. Die Roundhouse Studios werden in die ZeniMax Online Studios eingegliedert. Arkane Austin ist das Studio hinter Redfall, aber auch bekannt für PREY. Tango Gameworks ist das Studio, das von Shinji Mikami gegründet wurde (der übrigens letztes Jahr gegangen ist) und das für die Evil Within-Reihe, Ghostwire: Tokyo und zuletzt Hi-Fi Rush – ein ehemaliges Xbox-Exklusivspiel, das kürzlich für die PS5 erschienen ist. Alpha Dog Games ist ein Entwickler von Handyspielen, der zuletzt für Mighty DOOM bekannt war.
Zusätzlich zu den Studioschließungen werden auch einige Stellen in den Publishing- und Corporate-Teams von Bethesda gestrichen. Dieser ganze Konsolidierungsprozess ist Teil eines Plans, der „die Priorität auf hochwirksame Titel legt und weiter in Bethesdas Portfolio von Blockbuster-Spielen und geliebten Welten investiert“. Es ist nicht bekannt, wie viele Menschen von diesen Veränderungen betroffen sind, aber es ist ein harter Ansatz von Microsoft, um die Geschäfte von Bethesda zu bereinigen. „Wir treffen diese harten Entscheidungen, um Kapazitäten für höhere Investitionen in andere Teile unseres Portfolios zu schaffen und uns auf unsere vorrangigen Spiele zu konzentrieren“, sagt Booty.
„Unsere Teams von Arkane Lyon, Bethesda Game Studios, id Software, MachineGames, ZeniMax Online Studios und die Bethesda-Publishing- und Unternehmensteams werden gut positioniert sein, um neue IP zu entwickeln, neue Spielkonzepte zu erforschen und unsere bestehenden Franchises auszubauen„, sagt er abschließend.
Dies ist ein weiterer schwerer Schlag für die Branche, die in diesem und im letzten Jahr zahlreiche Entlassungen und Studioschließungen erlebt hat.