Xbox-Präsidentin Sarah Bond hat in einem aktuellen Interview bestätigt, dass Microsoft gemeinsam mit AMD bereits intensiv an der nächsten Generation der Xbox arbeitet. Nach ihren Aussagen befindet sich das Projekt mitten in der Entwicklungsphase. Es gibt bereits erste Prototypen, die zeigen sollen, wie die Konsole ausschauen soll.
Bond erklärte, dass die kommende Xbox ein besonders hochwertiges und immersives Spielerlebnis bieten soll. Ziel sei es, ein sehr gutes Produkt zu schaffen, das in Sachen Technik, Leistung und Verarbeitung neue Maßstäbe setzen soll. Damit deutet vieles darauf hin, dass Microsoft auf ein High-End-Gerät setzt, das sich an Spieler richtet, die großen Wert auf Qualität und ein rundes Gesamterlebnis legen.
In dem Gespräch ging Bond auch auf die Kooperation mit ASUS ein. Beim Handheld ROG Xbox Ally habe Microsoft dem Unternehmen komplett freie Hand bei der Preisgestaltung gelassen. ASUS konnte also selbst entscheiden, zu welchem Preis es veröffentlicht wird. Microsoft wollte damit offenbar vermeiden, den Markt künstlich zu beeinflussen, und gab ASUS die Möglichkeit, den Preis an die eigene Zielgruppe anzupassen.
Die Aussagen zeigen, dass Microsoft weiterhin stark in ihre eigene Konsolen-Zukunft investiert und gleichzeitig auf die Partnerschaft mit AMD setzt. Während der ROG Xbox Ally den mobilen Gaming-Markt bedienen soll, konzentriert sich das Xbox-Team darauf, die nächste große Konsolengeneration vorzubereiten. Ob sich der ROG Xbox Ally allerdings auf den Markt halten kann ist fraglich, da die Einstiegshürde doch mit relativ viel Geld verbunden ist.
Quelle


