Metroid Prime 4 bekommt ein neues Entwicklerstudio und die Entwicklung beginnt bei Null

Die Community von Nintendo wurde in den letzten Wochen etwas unruhig in Sachen Metroid Prime 4: Seit der Ankündigung in Form eines kurzen Teasers des Logos auf der E3 2017 gab es ausser vielen Gerüchten keinerlei offizielle Information seitens Nintendo zum sehnsüchtig erwarteten Titel, weshalb sich viele Fans erste spielbare Szenen oder gar einen Release in diesem Jahr erhofften. Nun hat sich Nintendo mit einem offiziellen Statement über Youtube an die Community gewandt und Auskunft über den Entwicklungsstatus des vierten Teils der Kultserie rund um Kopfgeldjägerin Samus Aran gegeben.

So erklärt Shinya Taskahashi, hauptverantwortlicher für die Entwicklungsdivision von Nintendo in dem rund 3-minütigen Video, dass der Titel in seiner derzeitigen Form nicht den Erwartungen des japanischen Traditionskonzerns entspricht und deshalb von Grund auf neu gestaltet werden muss. Zwar fiel die Entscheidung alles andere als leicht, aber Nintendo hat sich zu einer kompletten Neubesetzung des Entwicklerstudios entschieden: So wird der leitende Produzent Kensuke Tanabe künftig mit Nintendos amerikanischem First Party Entwicklerstudio Retro Studios, welches auch schon die ersten drei Teile der Serie entworfen hat, die Entwicklung von Metroid Prime 4 komplett neu starten.

Eine Neuauflage der Metroid Prime Trilogy wäre doch bis zum Release von Teil 4 eine tolle Sache oder?

Durch den Reboot des Projekts wird sich der Titel entsprechend weit nach hinten verschieben und wohl nicht vor 2021 erscheinen, aber durch die Rückbesinnung zum Originalentwickler erhofft sich Nintendo auch ein Produkt zu entwerfen, dass den Erwartungen des Konzerns und seiner Fans entspricht und der Serie würdig ist. Gewiss ist die Ankündigung ein Dämpfer, jedoch freuen wir uns auch über die Rückkehr der Retro Studios, war die Prime Serie immerhin ihr Baby, welches dem Metroid Franchise frisches Leben einhauchte und Samus Aran wieder zurück ins Rampenlicht der Gamingwelt brachte. Bis dahin heißt es: abwarten und weiterzocken.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Patrice Naderi

Multikonsolero, Film- und Seriennerd aus Leidenschaft, Technikjunkie, Comicsammler, Sportfan und Müslivernichtungsmaschinerie.