Metro Exodus – Gamescom 2018 Impressionen

Metro Exodus ist der dritte Teil des geachteten Metro-Franchise, basierend auf den Romanen von Dmitri Alexejewitsch Gluchowski. Die ersten beiden Teile der First-Person-Shooter-Reihe wussten durch ihr Detailreichtum, ihre dichte Atmosphäre, sowie durch ihr beinahe Survival-Horror-esques Gameplay zu überzeugen, bei dem es stets darauf ankam, die eigenen Ressourcen geschickt zu managen und zwischen stealth-lastigeren und brachialeren Problemlösungsansätzen abzuwägen. Die auf der Gamescom spielbare Demo von Metro Exodus schleuderte uns hierbei aus dem russischen Untergrund in die sumpfige Wildnis der Oberwelt.

Fokus der Demo war die Demonstration des überarbeiteten Waffensystems. Nach wir vor kann man zwei Waffen mit sich tragen, wobei es jedoch nun einen dritten Slot für eine Spezialwaffe gibt: eine Armbrust, deren Pfeile man nach dem Verschießen wieder einsammeln kann, sodass man selbst bei akkutem Munitionsmangel noch die Möglichkeit hat, sich selbst aus der Patsche zu helfen. Besonderes Augenmerk liegt auf der Modifikation von Waffen. Während man in Metro Last Light beispielsweise lediglich an bestimmten Punkten seine Waffen austauschen bzw. modifizieren konnte, so führt man jetzt sämtliche Werkzeuge zum Anpassen des eigenen Arsenals mit sich. Hat man die richtigen Materialien dabei, kann man z.B. das mitgeführte WG mit einer Laserzielvorrichtung oder einem Schaldämpfer versehen. Des Weiteren können Waffen nun auch abnutzen, sodass man nicht die Welt nur nach Crafting-Materialien sondern auch nach Reinigungschemikalien abgrasen muss, damit alle Gerätschaften auch stets gut in Schuss (haha!) sind. Abseits von diesen Änderungen scheint Metro Exodus eine mehr oder weniger typische Iteration des Franchises zu sein und das ist durchaus positiv zu verstehen. Die Grafik ist nach wie vor beeindruckend, die Synchronstimmen sind stimmig und atmosphärisch und ich bin überzeugt, dass hier für alle Fans wieder ein grundsolides First-Person-Abenteuer zu erwarten ist. Metro Exodus erscheint am 22. Februar für PC, Xbox One und PS4.

Seht euch auch unser Interview mit Jon Bloch an, dem Executive Producer von 4A Games.

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Written by: Dominik Hellfritzsch