Metamorphosis – Franz Kafka-inspirierter Rätsel Plattformer kommt im Sommer

Entwickler OvidWorks hat euch bereits vor knapp drei Jahren mit deren VR-Spiel Interkosmos in einer virtuelle Raumkapsel gesetzt und konnte damit die Kritiker durchaus überzeugen. Nun geht es aber vom Weltraum ganz oben, zu den Insekten ganz unten. Denn das von Schriftsteller Franz Kafka inspirierte Metamorphosis soll später in diesem Jahr auf Grundlage der Kurzgeschichte „Die Verwandlung“ veröffentlicht werden. Der Grafikstil ist dabei sehr realistisch und düster gehalten und passt sehr gut zur Vorlage.

Darin wacht ihr eines Morgens in der Rolle des Gregor Samsa auf und stellt fest, dass ihr euch in ein kleines Insekt verwandelt habt, während euer Freund Joseph aus unbekannten Gründen verhaftet wurde. Was folgt, ist eine Entdeckungsreise durch eine handgemalte Welt, die verzerrt und fremd erscheint, während ihr nach Antworten sucht. Was früher Arbeitswohnungen waren, sind jetzt weitläufige Hindernisparcours, während ihr Gregor durch winzige Ecken und Winkel navigieren müsst. Aus der Ego-Perspektive müsst ihr euch hier auf euren Verstand verlassen, um die Wahrheit aufzudecken und zu eurem früheren Leben zurückzukehren, während ihr Parkour-artige Wege durchqueren, Wände erklimmen, Umwelträtsel lösen und nach wichtigen Hinweisen suchen müsst.

„Ovid Works versetzt den Spieler in die Rolle des Verkäufers Gregor Samsa, der sich plötzlich aus unerklärlichen Gründen in einen Käfer verwandelt. Krabbelnd begibt Gregor sich auf eine Reise, um sich selbst und seinen Freund Joseph zu befreien, der verhaftet wurde. Dummerweise erkennt Joseph seinen Freund in Gestalt eines Käfers nicht, was die Dinge zusätzlich kompliziert macht. Um Joseph zu retten und die eigene Verwandlung rückgängig zu machen, begibt sich der Spieler auf eine gefährliche Reise durch eine Welt, die aus der Perspektive eines Käfers bedrohlich und unbekannt wirkt. Was eben noch Alltags-Gegenstände waren, sind jetzt nahezu unüberwindbare Hindernisse. Springend und kletternd erkundet der Spieler die Welt. Mit Hilfe verschiedener Fähigkeiten bahnt sich Gregor als Käfer den Weg durch Ecken und Ritzen, die er als Mensch nie wahrgenommen hat.“

Metamorphosis erscheint voraussichtlich im Sommer 2020 für Playstation 4, Xbox One, Nintendo Switch und PC.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Nick Erlenhof

Hitoshura, Sith & FOXHOUND-Spectre