Mass Effect – Neues Artbook zur Trilogie belebt Hoffnungen auf Remaster

Wir Mass Effect-Fans sind immer noch gebeutelt vom doch so durchschnittlichen letzten Ableger in der Andromedagalaxie. Mit teilweise unterirdischem Gameplay und Grafikentscheidungen, die weder nachvollziehbar noch vertretbar waren, wurde die Serie in eine Pause geschickt. Umso lauter werden immer wieder Gerüchte darum, dass EA und BioWare die Original-Trilogie in einem Remaster wieder aufleben lassen sollen, um alte Fans zufrieden zu stellen und gleichermaßen neue zu gewinnen. Außerdem könnte so EA auch in Erfahrung bringen, wie relevant die Serie für die Gaming-Szene noch ist und ob sich ein neuer Teil rentieren würde. Eine Win-Win-Strategie eigentlich also. Aber nun zum Grund, warum es aktuell wieder lauter um die Mutmaßungen wird:

Es wurde ein neues Artbook, das auf der ursprünglichen Mass Effect-Trilogie basiert, angekündigt und hat die Gerüchte damit natürlich wieder entfacht. Denn ein neues Artbook, ohne Inhalte zu Mass Effect: Andromeda, auf den Markt zu bringen, kann eigentlich kein Zufall sein. Das Buch mit dem Titel The Art of the Mass Effect Trilogy: Expanded Edition kann bei Amazon US ab sofort vorbestellt werden.

Diese neue Ausgabe wurde um Hunderte von noch nie zuvor gesehenen Kunstwerken erweitert und befasst sich tiefer als je zuvor mit der Science-Fiction-Saga, die Videospiele für immer verändert hat. Enthält umfangreiches neues Material aus den DLCs für alle drei Spiele – einschließlich „Lair of the Shadow Broker“ aus Mass Effect 2 und die von Fans beliebte „Citadel“-Erweiterung aus Mass Effect 3„, heißt es in der Beschreibung.

Publisher arbeiten gelegentlich ohne besonderen Grund mit Buchverlegern für Artbooks zusammen, daher ist dies keine konkrete Bestätigung, aber es sorgt auf jeden Fall für Spekulationen. Das Buch soll am 23. Februar 2021 erscheinen und für jeden Fan auch ohne Remaster eine lohnenswerte Anschaffung sein. Vielleicht bedeutet der Erscheinungszeitraum aber auch, dass ein Remaster für die Next-Gen-Konsolen in der Mache ist? Aktuell können wir leider nur hoffen.

Wie der letzte Ableger der Reihe, Mass Effect: Andromeda, bei uns im Test abgeschnitten hat, könnt ihr hier nachlesen.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Nick Erlenhof

Hitoshura, Sith & FOXHOUND-Spectre