Mass Effect Legendary Edition – Zahlreiche Änderungen am Gameplay vorgestellt

BioWare hat einige der Gameplay-Verbesserungen und Überarbeitungen für die Mass Effect Legendary Edition enthüllt, darunter einige große Änderungen am Gameplay im ersten Spiel der Trilogie. Da sich die Kämpfe des ursprünglichen Mass Effect-Spiels deutlich von denen in Mass Effect 2 und Mass Effect 3 unterscheiden, soll die remasterte Legendary Edition sie mehr mit diesen Titeln in Einklang bringen, ohne den „Geist“ des Originalspiels zu zerstören.

Daher hier einmal die Auflistung der offiziellen Anpassungen der Trilogie:

Im ersten Mass Effect wurde die Präzision (einschließlich Fadenkreuz-Bloom und Waffenverzug) bei allen Waffen angepasst, damit Spieler über eine konsistentere Feuerkraft verfügen und gleichzeitig ihre Schuss-/Überhitzungsanzeige im Blick behalten können. Außerdem haben wir die Kameraperspektive beim Zielen mit Visier (ADS) mehr auf den Kampf konzentriert, damit das ADS präziser wird (wie im zweiten und dritten Spiel), und wir haben die Zielunterstützung verbessert, ebenfalls zur Steigerung der Präzision. Diese kleinen Änderungen hinter den Kulissen machen die Kämpfe insgesamt deutlich „knackiger“ und geben den Spielern mehr Kontrolle.
Auch die Fähigkeiten wurden im ersten Spiel neu ausbalanciert. Zum Beispiel gewährt „Immunität“ jetzt einen mächtigen Defensiv-Buff, hält aber nur kurz an, statt wie bisher einen kleinen Buff, der unbegrenzt anhält.

Die folgende Übersicht listet die Gameplay-Änderungen speziell am ersten Mass Effect auf, um das Spiel an den Rest der Trilogie anzugleichen.

– Shepard kann jetzt aus dem Kampf sprinten
– Nahkampfangriffe werden nun einem Tastendruck zugeordnet und nicht mehr abhängig von der Distanz zum Feind automatisch ausgelöst.
– Präzision und Handhabung der Waffen wurden deutlich verbessert

– Fadenkreuz-Bloom ist kontrollierter
– Waffenverzug bei Präzisionsgewehren entfernt
– Das Zielen mit Visier und die Kameraansicht bei „Genaues Zielen“ wurden verbessert
– Verbesserte Zielunterstützung bei der Zielerfassung
– Alle relevanten Gegner erleiden jetzt im ersten Spiel Kopftreffer-Schaden
– Bisher waren einige davon ausgenommen, einschließlich humanoider Gegner
– Munitionsmods (Anti-Organik, Anti-Synthetik usw.) können jetzt während des gesamten Spiels droppen
– Bisher war das bei höheren Spielerstufen nicht mehr der Fall
– Außerdem können sie jetzt auch bei Händlern gekauft werden
– Alle Waffen können von jeder Klasse ohne Abzüge benutzt werden
– Spezialisierungen (die Möglichkeit, bestimmte Waffen zu trainieren/verbessern) sind weiterhin klassenspezifisch
– Waffen kühlen deutlich schneller ab
– Nutzung von Medigel wurde verbessert

– Basis-Abklingzeit verkürzt
– Vorzüge durch Stufenaufstiege verbessert
– Liaras Bonus auf Abklingzeiten wurde erhöht
– Verbesserungen an der Inventarverwaltung
– Objekte können jetzt als „Schrott“ markiert werden
– Alle Schrottobjekte können in Universalgel umgewandelt oder sofort an Händler verkauft werden.
– Inventar und Geschäfte verfügen jetzt über Sortierfunktionen
– Bei einigen Fähigkeiten wurde das Balancing überarbeitet
– Waffenkräfte (die über den Fähigkeitenbaum jedes Waffentyps freigeschaltet werden) wurden verbessert:

– Effektivität/Stärke erhöht (Dauer in einigen Fällen verkürzt)
– Hitze wird jetzt bei Aktivierung der Kraft zurückgesetzt

Die Mass Effect Legendary Edition erscheint am 14. Mai 2021 für Xbox One, Playstation 4 und PC.

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Written by: Nick Erlenhof

Hitoshura, Sith & FOXHOUND-Spectre