Marvel Snap – Das beste Kartenspiel des Jahres, von dem ihr vielleicht noch nicht gehört habt

In welcher Phase des Marvel Cinematic Universe befinden wir uns jetzt? Ich habe eigentlich keine Ahnung, sehe mir nur im Prinzip die Filme an, die ich auch sehen möchte (zuletzt „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“), folge aber dem von Kevin Feige ausgelegten cineastischen Leitfaden nicht wirklich. Und zum Glück muss man das für das neue, auf Marvel-Superhelden basierende Kartenspiel von Second Dinner auch nicht. Marvel Snap ist einfach zu lernen, hat Suchtpotential und eine Partie dauert zudem nicht lange!

Worum geht es: Jeder Spieler hat einen Deck mit insgesamt 12 Karten. Jede Karte stellt einen Marvel-Charakter mit Kosten, Powerlevel und Spezialfähigkeit dar (es gibt auch welche ohne Fähigkeit, diese sind aber in der Minderheit). Zu Beginn jeder Runde legen die Spieler gleichzeitig eine oder mehrere Karten verdeckt auf einen von drei Orten, vergleichbar mit den Lanes aus Gwent (von CD Projekt Red). Die Orte haben aber hier ebenfalls zufällige Effekte, die Runde um Runde aufgedeckt werden. Am Ende jeder Runde werden Karten aufgedeckt und Spezialfähigkeiten von Karten ausgelöst. Wer an einem bestimmten Ort die höchste Punkezahl hat, gewinnt diesen Ort. Das Ziel des Spiels ist es, an zumindest zwei der drei Orte zu gewinnen. Das Spiel dauert in der Regel sechs Runden, von denen jede eine steigende „Energie“ verleiht, um mächtigere Karten zu spielen (vergleichbar mit Hearthstone).

Oben in der Mitte findet sich der Würfel zum „Snapen“, darunter sind die drei Lanes (Sakaar, Projekt Pegasus und Titan) zu finden, zu der jeder Spieler seine Karten legen kann.

Die Spieler steigen in der Rangliste des Spiels auf, indem sie „Würfel“ sammeln. Ein Spiel beginnt mit einem einzigen Würfel als Einsatz, aber ein Spieler kann den Einsatz jederzeit verdoppeln, indem er „snapt“ (dem Infinity Gauntlet entlehnt), woraufhin sein Gegner die Möglichkeit hat, sich zurückzuziehen oder dem Snap zuzustimmen.

Zu den am weitesten verbreiteten Karteneffekten gehören:

  • Aufdecken: Der betreffende Effekt tritt in Kraft, sobald die Karte aktiv wird und nachdem beide Spieler ihren Zug beendet haben. Dies ist nicht mit dem Setzen der Karte auf das Spielfeld zu verwechseln, was einfach nur bedeutet, die Karte so abzulegen, dass sie dem Gegner verborgen bleibt.
  • Fortlaufend: Die Wirkung der Karte bleibt bestehen, solange sie offen auf dem Spielfeld liegt. Diese Karten können von bestimmten Charakteren zerstört oder deaktiviert werden, obwohl sie fast immer für das gesamte Spiel bestehen bleiben.
  • Bewegen: Ein Karteneffekt, mit dem man entweder die betreffende Karte oder eine beliebige andere Karte auf dem Spielfeld bewegen kannst. Die Anwendbarkeit dieses Effekts variiert von Karte zu Karte, wobei einige davon es dir sogar ermöglichen, feindliche Karten zu bewegen.
  • Zerstören: Karten mit diesem Effekt haben die Macht, andere Karten dauerhaft zu zerstören und aus dem aktuellen Match zu entfernen.
  • Ablegen: Ein Effekt, der Spieler dazu bringt, abhängig von bestimmten Bedingungen eine Anzahl von Karten abzulegen. Diese Karten werden einfach an den Stapel zurückgeschickt und NICHT zerstört.

In Anbetracht dieser Effekte ist es wichtig, nicht nur Decks mit hoher Stärke zu bauen, um Matches in den letzten paar Runden rumzureißen, sondern auch eine Strategien auf Synergien aufzubauen, die einem dabei helfen können, den Kontrahenten im Unklaren über die wahren Absichten zu lassen und womöglich auch schon früh die Oberhand auf den Lanes zu gewinnen.

Bessere Karten haben natürlich bessere Effekte, kosten allerdings auch mehr und können erst später gespielt werden.

Das Upgrade von Karten

Jede Karte in diesem Spiel hat einen Seltenheitswert, der aus verschiedenen Stufen bestehen kann. Diese Seltenheiten sind allerdings nur kosmetisch und wirken sich in keiner Weise auf die Leistung der jeweiligen Karte aus. Das Upgraden der Karten ist jedoch die einzige Möglichkeit, das Sammlungslevel zu erhöhen und somit neue Karten freizuschalten und Booster, Credits und andere tolle Preise zu erhalten. Einfach ausgedrückt erfordert das Upgrade von Karten zwei Hauptkomponenten: Credits und Booster. Ersteres ist die Standardwährung im Spiel, die zum Einkaufen verwendet wird, aber auch zum Aufrüsten der Karten. Letztere hingegen sind spezifisch für jede Karte und werden nur erhalten, wenn man die besagten Karten zum Deck hinzufügst und sie während der Matches einsetzt.

Wir wollen hier allerdings keinen komplettes Tutorial für Marvel Snap schreiben, aber hoffen, dass wir euch einen guten Ersteindruck vermitteln konnten. Wenn ihr also inzwischen selbst Lust auf das Kartenspiel bekommen habt, probiert es doch einfach mal auf Smartphone oder PC aus. Die ersten Schritte werden anhand eines gut konzipierten Tutorials einfach erklärt, und danach hält auch nichts mehr auf, jede Menge Spaß mit den Marvel-Helden zu haben.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Julian Bieder

Retro-Zocker, RPG-Allrounder und eifriger Trophäenjäger

No comments yet.

Leave Your Reply