Mario & Luigi RPG Entwickler AlphaDream musste Insolvenz anmelden

Das japanische Entwicklerstudio AlphaDream, welches viele ehemalige Mitarbeiter von Squaresoft (heute Square Enix) samt dem ehemaligen Präsidenten Tetsuo Mizuno beschäftigt, ist vor allem durch seine Mario & Luigi RPG Spiele für den Gameboy Advance, Nintendo DS und 3DS bekannt geworden und konnte mit jedem Ableger ausnahmslos hohe Wertungen und viel Lob bei den Fans kassieren. Doch leider reichte dieser Erfolg schlussendlich nicht, um gewinnbringend und doch kostendeckend zugleich agieren zu können.

So meldete AlphaDream per heute die Insolvenz an und muss demnach seine Pforten schließen. Laut Yahoo! Japan hatte das Unternehmen zuletzt aufgrund der immer stärker steigenden Produktionskosten bereits tiefrote Zahlen geschrieben und war mit rund umgerechnet 3.7 Millionen Dollar schwer verschuldet. Ein bedauerlicher Umstand, wenn man an die hohe Qualität der Mario & Luigi Titel wie zum Beispiel dem Remake von Abenteuer Bowser, welches erst im Jänner 2019 erschienen ist und von uns ausführlich unter die Lupe genommen wurde, denkt. Wir wünschen den Mitarbeitern von AlphaDream jedenfalls viel Kraft in diesen schweren Zeiten.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Patrice Naderi

Multikonsolero, Film- und Seriennerd aus Leidenschaft, Technikjunkie, Comicsammler, Sportfan und Müslivernichtungsmaschinerie.