Lumines Remastered Switch Review – Auch heute noch außergewöhnlich

Mit Lumines: Puzzle Fusion erschien 2004 ein außergewöhnliches Puzzlespiel als Launchtitel für die Playstation Portable. Der an Tetris angelehnte Titel kam bei Kritikern und Gamern gleichermaßen gut an und bekam weitere neun Ableger, welche hauptsächlich für iOS und Android erschienen sind, spendiert. 2018 besinnt man sich bei Enhance Games, dem Nachfolgerstudio des Erfinders Tetsuya Mizuguchi, dem ausführenden Entwicklerstudio Resonair und Bandai Namco wieder den Wurzeln und veröffentlicht mit Lumines Remastered eine Neuauflage des Originals für Playstation 4, Xbox One, Nintendo Switch, PC, iOS und Android. Erfährt in unserem Review, wie sich die Version für Nintendo Switch geschlagen hat.

Ein fesselndes Spielprinzip

Das Spielprinzip ist wie oben erwähnt an Tetris angelehnt: Ihr müsst verschiedenfarbige herabfallende Blöcke zu Vierer-Quadraten verbinden, welche ihr dann bei entsprechender Geschwindigkeit zu Kombos verknüpfen könnt. All das geschieht unter einem musikalischen Hintergrund: Es läuft im ein Song in seiner Grundform und durch eure Abschlüsse und Kombos fügt ihr zusätzliche Sounds und Effekte hinzu. Da dies immer im Takt und Rhythmus geschieht sorgt das Gameplay zusammen mit seinen Mid-2000 Gute-Laune Songs für enorm viel Spaß. Wie schon 2004 zum Release der PSP wollten wir unsere Switch gar nicht mehr weglegen und haben ein wenig die Zeit übersehen.

Die Modiwahl fällt etwas schmal aus: Neben dem klassischen 100-Level Modus, der mit jedem Level schneller und schwieriger wird gibt es noch die üblichen Zeit-, Action- und Versus-Modi in denen ihr verschiedenste Skins und Szenarien mit neuen musikalischen Themes freischalten könnt. Zusätzlich wurde die Remastered Edition um Online-Ranglisten erweitert. Dennoch wird man Stunden über Stunden in das Spiel investieren und dabei keine Langeweile verspüren.

Sehr gut gealtert samt irrwitzigem HD Rumble

Technisch ist der Titel gut gealtert und musste dank der damals schon farbenprächtigen 2D Optik nur entsprechend in der Auflösung angepasst werden. So bekommt ihr im Handheldmodus die üblichen 720P und im TV Modus 1080P ohne jegliche Einbrüche in der Framerate geboten.

Sound-technisch bekommt ihr Gute Laune Dance-Musik aus Mitte der 2000er geboten, welche zum Gesamtkonzept des Spiels passen und mit der Optik zusammen ebenfalls gut mit gealtert sind.

Das eigentliche Highlight auf der Switch stellt jedoch das HD Rumble Feature dar: Neben einem speziellen Vibrationspuls beim Auflösen von Blöcken oder Komboketten könnt ihr auch ein dauerhaftes Vibrieren einstellen, welches mit dem Takt des Spiels mitwandert. Das Ergebnis ist in der Praxis exakt Rhytmus der Songs angepasst und kommt mehr als beeindruckend rüber. Wir können jedem nur selbst raten es einmal bei Gelegenheit auszuprobieren, da man die liebevolle Umsetzung so gar nicht schriftlich wiedergeben kann.

Fazit

Lumines Remastered ist das gelungene Remake eines zu seiner Zeit schon sehr guten Puzzlespiels, dass den modernen Klassikerstatus des Spiels durch das beeindruckende HD Rumble Feature, welches nahezu das volle Potenzial der Joycons ausnützt nur einmal mehr untermauert. Puzzlefans und Rhytmusfanatiker haben es aufgrund des geringen Kaufpreises mit einem No-Brainer für ihre digitale Sammlung zum Tun.

Positiv

+ spaßiges und kreatives Spielprinzip

+ durchdachte Einbindung der Musik

+ stundenlanger Spielspaß für wenig Geld

+ beeindruckendes HD Rumble

Negativ

– Kaum Neuerungen zum Original von 2005

– Überschaubare Anzahl an Modi

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Patrice Naderi

Multikonsolero, Film- und Seriennerd aus Leidenschaft, Technikjunkie, Comicsammler, Sportfan und Müslivernichtungsmaschinerie.