Little Nightmares 3 Gamescom Vorschau – Erste Eindrücke zur Demo inklusive Interview

Eine der großen Überraschungen von der diesjährigen Opening Night Live war auch direkt für uns bei Bandai Namco am ersten Tag der Gamescom zum begutachten. Little Nightmares 3 wird nun nicht mehr wie bisher von Tarsier Studios entwickelt, sondern von den Horror Experten von Supermassive Games. Wir konnten einen ersten Blick auf eine Pre-Alpha Demo werfen und die Entwickler auch direkt im Interview ausfragen.

Online Co-Op und eine komplett neue Welt

Zum ersten Mal in der Geschichte der Reihe können sich Spielende ihren Kindheitsängsten zusammen mit einer zweiten Person stellen, denn das Spiel wird im Online-Koop spielbar sein. Aber auch allein kann der neue Titel genossen werden, in diesem Fall übernimmt die KI den zweiten Charakter.

Monster Baby hat die kurze Zeit mit der Demo doch recht intensiv gestaltet

In LITTLE NIGHTMARES III schlüpfen Spielende in die Rolle der neuen Charaktere Low und Alone, zwei Freund*innen, die nach einem Weg suchen, der sie aus dem Nirgendwo führt. Sie reisen zusammen durch die Spirale, eine Welt voller bedrohlicher Gefahren wie dem Monster Baby in Nekropolis. Beide tragen jeweils einen ikonischen Gegenstand, Low bekommt Pfeil und Bogen, Alone einen Schraubenschlüssel. Die Gegenstände helfen ihnen beim Lösen von Rätseln und letztlich auf ihrer Suche nach einem Ausgang.

Leitern waren in der Präsentation sehr präsent

Atmosphärisch kann der gezeigte Abschnitt in Nekropolis auf jeden Fall mit den beiden Vorgängern mithalten, auch wenn durch die Vertikalität des Levels die Demo sehr durch viele Kletterabschnitte gestreckt wurde.

Im Interview wurde uns bestätigt, dass kein lokaler Co-Op Modus geplant ist. Es wird aber ähnlich wie schon in Spielen wie It Takes Two einen Freundespass geben, mit dem ein weiterer Spieler vermutlich ohne das Spiel eigentlich zu besitzen, online mit euch gemeinsam spielen kann. Man muss sich auch nicht durch die Übernahme des neuen Studios Sorgen machen, da Supermassive Games bereits beim zweiten Teil ausgeholfen hat und mit ihrer Horror Expertise schon einige großartige Spiele veröffentlicht haben. Bereits im zweiten Teil gab es erste Ansätze von Waffen und in Teil drei will das Studio diese noch mehr als vielseitige Tools ausbauen. Neben dem Bogen und Schraubenschlüssel, wurde kurz noch ein Regenschirm vorgestellt, mit dem ihr weitere Distanzen überbrücken könnt.

Egal ob KI oder online Partner, könnt ihr wie im zweiten Teil auf euch per Zurufen aufmerksam machen

Jedes Kapitel wird wieder seinen eigenen großen Boss haben. Monster Baby wurde bereits für Nekropolis vorgestellt, aber man soll bereits im veröffentlichten Trailer einige Geheimnisse entdecken können, die auf die nächsten Bosse hindeuten. Ob der Fokus auf Online Co-Op wirklich aufgeht, wird sich noch zeigen, aber vom bisher gezeigten, sieht Little Nightmares schon genauso aus, wie es sich Fans wünschen würden. Wir haben in der kurzen Präsentation leider noch nicht viel neue Elemente entdecken können, außer einen kurzen Abschnitt wo es notwendig war, dass beide Spieler zusammenarbeiten um entweder einzelne Rätsel zu lösen oder direkt als einzige Möglichkeit, Gegner besiegen. Wir konnten im Interview auch noch keine Informationen zum Umfang des Spiels ergattern, was vor allem dem frühen Stand der Entwicklung geschuldet ist.

LITTLE NIGHTMARES III wird im Jahr 2024 für PC, PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S, Xbox One und Nintendo Switch erscheinen.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Gabriel Bogdan

Redaktionsleiter/Vernichter von Cornflakes und Vollzeit Gamer

No comments yet.

Leave Your Reply