Little Nightmares 2 PS5 Review – Bedrückend, kurz und unglaublich atmosphärisch

Nach der Erstveröffentlichung von Little Nightmares im Jahre 2017 liefert Entwickler Tarsier Studios einen ambitionierten Nachfolger ab, mit dem Versprechen an die Spieler, sich sowohl von einem visuellen Standpunkt, als auch in Sachen Gameplay zu steigern. Protagonistin Six aus dem Vorgänger dient diesmal nur als AI-Partner, und ihr dürft in Little Nightmares 2 nun Mono steuern. Kann der Titel an den Erfolg des Vorgängers anknüpfen, und überzeugen die Neuerungen wirklich? Mehr dazu wie immer bei uns im Test.

Ein kurzer aber sehr intensiver Gruselspaß

Little Nightmares hat neben den unzähligen grotesken Szenarien, auch eine spannende Geschichte aufgebaut, die doch sehr offen endet. Der zweite Teil spielt hier sehr gelungen mit den Erwartungen der Fans des Vorgängers, um nicht gleich allzu viel zu verraten. Die vorab veröffentliche Demo zum Spiel zeigt die ersten Minuten des Spiels: Ihr wacht neben einem Fernseher als der Protagonist Mono auf und macht euch auf den Weg, einen gefährlichen Wald zu durchqueren, um gegen dem Ende des ersten Kapitels Six aus ihrer Gefangenschaft zu befreien. Was hat es mit den mysteriösen Fernsehern auf sich und warum genau hat man sich entschieden die Spieler einen neuen Protagonisten steuern zu lassen? In guten vier bis fünf Stunden an Spielzeit beantwortet euch das Spiel diese Fragen recht subtil, also lohnt es sich genau aufzupassen und vor allem die detailreiche Umgebung und die einzelnen Schauplätze zu genießen. Gegenüber der Entscheidung des Studios, einen AI-Partner einzubauen, waren wir anfangs ein wenig skeptisch eingestellt, aber nach mehreren Durchläufen sind uns keinerlei Probleme untergekommen. Six gibt euch nach einer gewissen Zeit leichte Hinweise zur Lösung von Rätseln und lässt sich bei Bedarf auch mit einem Button rufen. Ein Co-Op Modus wie beispielsweise in Unravel Two wäre zwar sehr wünschenswert gewesen, aber nach dem Durchspielen von Little Nightmares 2 wird sich dazu eure Einstellung definitiv ändern. Die Welt und Charaktere, die im ersten Ableger etabliert wurden, sind hier noch ein Stück grotesker und vielschichtiger ausgefallen. Jeder neue Schauplatz überrascht mit kleinen versteckten Arealen und Hinweisen. Vor allem gleich im ersten Kapitel könnt ihr einem Gnom in sein Versteck folgen und bekommt neben einem der vielen Hüte als Belohnung, eine quasi komplette Nebenaufgabe serviert. Zusammen mit den freischaltbaren Gegenständen, bietet Little Nightmares 2 damit weitaus mehr Wiederspielwert als sein Vorgänger.

Hats Little Nightmares 2
Die stylischen Kopfbedeckungen bieten neben anderen kleinen Extras einen ordentlichen Wiederspielwert.

Little Nightmares hatte seine Frustmomente und Little Nightmares 2 hat sie teilweise immer noch, aber in weitaus abgeschwächter Form. Wo man im Vorgänger noch an einer unpräzisen Steuerungen und zu eng angesetzten Passagen gescheitert ist, verzweifelt man im zweiten Teil eher mit dem neu eingeführten Kampfsystem. Der Effekt der Hilflosigkeit ist den Entwicklern zwar sehr gelungen, aber allgemein bietet der Einsatz von Gegenständen zur Verteidigung nur einen weiteren Timing-Faktor, für das ohnehin schon sehr limitierte Gameplay. Nachdem die gesamte Spielzeit sich aber sowieso so kurz hält, muss man sich auch nich allzu lange mit diesen Mechaniken auseinandersetzen. Die verkürzten Ladezeiten und gut positionierten Checkpoint lassen allgemein recht wenig Frust aufkommen, auch wenn hin und wieder dadurch die Immersion leicht abgeschwächt wird. Das Highlight von Little Nightmares 2 bleibt die unglaublich gut umgesetzte Atmosphäre und der Soundtrack. Selbst wenn euch das Spiel oftmals nur zum Weglaufen drängt, will man einfach nur stehen bleiben und die detaillierte Umgebung genießen. Grafisch hat man sich hier enorm gegenüber Little Nightmares gesteigert und, zusammen mit der packenden Geschichte, bekommt man hier ein sehr gelungenes Gesamtpaket, was die visuellen Aspekte des Spiels angeht.

Little Nightmares TV Screenshot Review
Portale zu einer anderen Welt: Die Fernseher in Little Nightmares 2 erweisen sich als überraschend vielseitig.

Der Wunsch nach mehr

Die Steigerung im visuellen Bereich ist beachtlich und auch das weitergedachte Gameplays werden viele Spieler von Little Nightmares mit dankenden Händen annehmen; dennoch bleibt ein wenig der Wunsch nach noch mehr neuen Features, Gameplay-Elementen und mehr Kapiteln offen. Die vier Stunden Spielzeit vergehen wie im Fluge und – außer den sehr gelungenen Schauplätzen und Soundrack -, bleibt dann doch zu wenig in Erinnerung. Bis auf einige nette Rätsel gegen Ende des Spiels, die sehr gut mit akustischen Hinweisen arbeiten, bleiben große Überraschungen und vor allem Herausforderungen aus. Stark ankreiden kann man dies den Entwicklern dann aber auch nicht, da andere Titel innerhalb des Genres momentan nicht mehr zu bieten haben. Die Atmosphäre und der Spiegel, den die Entwickler hier einem oftmals direkt ins Gesicht halten, sind auch in Little Nightmares 2 das große Highlight: Es regt ausgezeichnet zum Nachdenken an und sieht dabei phänomenal aus.

Little Nighmares Rätsel
Rätsel und Sprungpassagen überzeugen eher mit sehr makabren Elementen, als mit spielerischer Tiefe.

Little Nightmares 2 erscheint am 11. Februar 2021 für PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch und PC. Hier könnt ihr den Titel bereits vorbestellen.

Fazit

Little Nightmares 2 überrascht mit einer unglaublich faszinierenden Geschichte und den passend grotesken Schauplätzen dazu. Die neuen Gameplay-Elemente bringen zwar nicht die erhoffte Spieltiefe, die man sich erwartet hätte, aber ansonsten gibt es eine klare Empfehlung von uns an alle Horror-Fans

Positiv

+ Unglaublich packende Atmosphäre

+ Gelungene Charakterentwicklung und Storyaufbau

+ Sehr facettenreiche Schauplätze

+ Erhöhter Wiederspielwert gegenüber dem Vorgänger

Negativ

– Frustmomente des Vorgängers wurden noch nicht komplett ausgemerzt

– Neues Kampfsystem bringt etwas zu wenig an Spannung ins Spiel

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Gabriel Bogdan

Redaktionsleiter/Vernichter von Cornflakes und Vollzeit Gamer