Life is Strange 2 Gamescom Vorschau – Von Seattle nach Mexiko

Neben der anspielbaren Demo Version von der ersten Life is Strange 2 Episode hat uns zusätzlich Creative Director Raoul Barbet von DONTNOD Entertainment zwei zusätzliche Videos präsentiert die spätere Sequenzen aus dem Spiel behandelt haben. Im Gegensatz zu Life is Strange: Before the Storm entwickelt den zweiten Teil wieder dasselbe Team was uns Life is Strange gebracht hat. Auch die Kernthemen bleiben in Teil zwei ident: Ein großartiges Soundtrack, eine packende Story und jede Menge Entscheidungsmöglichkeiten. Der Titel spielt 3 Jahre nach den Ereignissen von Life is Strange. Chloe und Max werden im zweiten Teil durch die Brüder Sean und Daniel Diaz als Hauptcharaktere ersetzt und müssen nach den tragischen Ereignissen aus der spielbaren Demo von Seattle nach Mexiko flüchten um der Polizei zu entkommen.

Dynamische Dialoge und neue Grafik-Engine

Da die offizielle Demo mit einem ziemlichen Cliffhanger endet, empfehlen wir hier eher bis zum 27. September 2018 abzuwarten (Release Date von Episode 1). Bereits Captain Spirit hat das Theme für Life is Strange 2 etwas andeuten lassen. Schwierige Familienverhältnisse kombiniert mit dem üblichen Hang zu übernatürlichen Kräften. In unserer Präsentation haben uns die Entwickler durch ein Waldstück am Straßenrand geführt wo sie näher auf die enge Beziehung zwischen den beiden Brüder eingegangen sind. Ihr werdet laufend mit Entscheidungen konfrontiert die einen direkten Einfluss auf das weitere Verhalten eures kleinen Bruders haben werden. Im Gegensatz zu God of War lässt man hier also euch die Entscheidung ob ihr ein Vorbild sein wollt oder euren Bruder auf einen anderen Weg leiten werdet. Wer die bisherigen Life is Strange Ableger gespielt hat wird vielleicht noch die animalische Symbolik bei jeden Teil in Erinnerung behalten haben. In Life is Strange 2 äußert sich das durch ein Ladesymbol mit zwei Wölfen, was wohl die beiden Brüder darstellen soll. Auch innerhalb des Waldabschnitts wurde hier darauf angespielt, aber aktuell können wir euch noch nicht verraten was uns hier alles im fertigen Spiel erwarten wird.

Life is Strange 2 Wald Screenshot

Technisch verspricht das Studio einige Verbesserungen. Dank dem Upgrade auf die Unreal Engine wird, darf man sich auf deutliche bessere Gesichtsanimationen freuen und auch dynamische Dialoge sollen jetzt möglich sein. Damit beschränkt sich Life is Strange 2 nicht mehr auf die klassischen Face to Face Konversationen, sondern erlaubt auch einen flüssigen Gesprächsverlauf während zum Beispiel einer der Brüder noch eine Bewegungsanimation ausführt oder gerade Beeren im Wald pflücken will. Auch der französische Komponist Jonathan Morali wird wieder für den Soundtrack verantwortlich sein. Musikalisch darf man sich wieder einmal eine durchdachte Kombination aus Bands wie The Streets oder auch Phoenix mit den eingängigen Melodien des Komponisten erwarten. Ansonsten hat die Demo einige Aufgaben geboten die man bereits aus Life is Strange oder auch Captain Spirit kennt. Fehler dürften wohl jetzt weniger verziehen werden wie in den Vorgängern, was ein genaues ausführen der Ziele ein Stück fordernder machen wird. Als Beispiel war es in der Demo nicht mehr möglich Geld vom Vater der Familie zu organisieren wenn man ihn nicht den korrekten Gegenstand nach mehreren Versuchen übergeben konnte.

Life is Strange 2 Square Enix

Die Präsentation war wie immer sehr stimmig und vor allem nachdem wir selbst die Demo spielen konnten, können wir es kaum mehr erwarten Ende September zu erfahren wie die Episode weiter geht und vor allem was für Abenteuer und Charaktere noch auf die beiden Protagonisten zukommen werden. Auch die genauen übernatürliche Kräfte die der Titel dieses Mal bereit hält bleiben spannend.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Gabriel Bogdan

Redaktionsleiter/Vernichter von Cornflakes und Vollzeit Gamer