Lies of P Gamescom Vorschau – Sekiro trifft auf Bloodborne

Die wohl größte Überraschung der gesamten Gamescom 2022. Entwickler NEOWIZ konnte bereits alle Fans von souls-like Spielen auf der Opening Night Live begeistern, aber in unseren gut 30 Minuten mit den beiden spielbaren Abschnitten des Spiels, hat sich hier uns eine der besten Adaptionen von verschiedenen Bereichen aus Spielen wie Sekiro und Bloodborne präsentiert.

Mehr als nur der nächste Dark Souls Klon

Wenn man sich die souls-like Ableger der letzten Jahre ansieht waren immer vereinzelt Perlen mit dabei, die es teilweise sogar geschafft haben eine eigene Serie zu etablieren. Leider gab es umso mehr Spiele denen die zwar nett gemeint waren, aber niemals an die Qualität herangekommen sind die man als Souls Veteran von solchen Spielen erwartet. Lies of P wirkt hier bisher für uns nach mehreren spielbaren Demo Abschnitten und einem Interview eher wie Ersteres. Als Protagonist wurde interessanterweise Pinocchio gewählt in einer Welt die von bösartigen Puppen die von Geppetto gesteuert werden überfüllt sind. Im Interview wurde uns zumindest offenbart Ergo (Die Währung im Spiel/Klassische Seelen) eine wichtige Rolle im Spiel spielt und laut den In-Game Texten in Minen unter der Stadt geschürft wird.

Lügen soll klassisch zu Pinocchio auch eine wichtige Rolle im Spiel tragen und das Ende beeinflussen was ihr erhalten könnt. Viel war davon leider nicht in den beiden spielbaren Abschnitten erkennbar. Beide Levels spielen in Krat City, eine industrielle Stadt angesetzt in der Belle Époque Ära in Frankreich, belagert von verschiedensten mechanischen Kreaturen und Puppen. Die klassischen Leuchtfeuer heißen in Lies of P Stargazers und erlauben euch neben Upgrades eure Prothese (Sehr ähnlich wie in Sekiro/Legion Arm im Spiel) auszutauschen und die Kombination aus Halterung+Schwert eurer Waffen zu ändern und diese zu verbessern.

Das Spiel ist seit 2 Jahren in Entwicklung und das Studio trotz rund 100 Mitarbeiter aus Korea recht jung. Es sind auch keinerlei Entwickler Veteranen aus dem souls-like Bereich beteiligt, sondern Entwickler die große Fans des Genres sind und beweisen wollten, dass sie so ein ambitioniertes Projekt auf diesem Level hinbekommen können.

30-60 Stunden Spielzeit und New Game+

Mit Lies of P wartet ein vollwertiges souls-like Game auf uns. New Game+ wurde uns vom Entwickler nach Rückfragen bestätigt und ne nach Spielstil kann man mit 30-60 Stunden Spielzeit rechnen inklusive mehreren verschiedenen Enden. Es wird trotz des tristen Settings NPCs geben mit denen ihr sprechen könnt und ihr werdet regelmäßig über ein Telefon von einem Quiz Master kontaktiert, der euch Fragen stellt die ihr unter Zeitdruck korrekt beantworten müsst um Gegenstände, wie einen Schlüssel für einen Geheimgang zu erhalten. Es wird sicherlich interessant herauszufinden warum die eigentlich als Arbeiter erschaffenen Puppen sich gegen den Protagonisten und die Bewohner der Stadt wenden.

Was laut den Entwicklern ihr Spiel am meisten von der Konkurrenz abheben wird ist das Kampfsystem. Mehr als 30 Waffen werden euch im finalen Spiel zur Verfügung stehen und enden in über 100 Kombinationen. Wir wissen noch nicht wie viele spielbare Klassen in Lies of P zur Verfügung stehen werden, aber in der Demo standen bereits drei zur Verfügung. Path of Crickets (Balanced), Path of the Bastards (Agility) und Path of the Sweepers (Tenacity). Das Inventar ist sehr familiär gehalten, wenn man bereits einige Soulsborne Ableger gespielt hat. Etwas spannender verhält es sich mit dem P-Organ Menü. Ihr bekommt im Laufe des Spiels Quartz, womit ihr einzelne Puls Zellen befüllen könnt. In unserem Fall konnten wir mit zwei Quartz, zwei Fähigkeiten ausfüllen wie beispielsweise mehr Schaden bei Attacken von Hinten und sobald beide Punkte befüllt und investiert wurden, bekommt ihr zusätzlich den jeweiligen Bonus der Puls Zelle. Sichtbar in der Demo waren 12 Puls Zellen, wobei einige davon 3-4 Quartz benötigen um sie vollständig auszufüllen.

Spielerisch hat uns Lies of P komplett überzeugt. Egal ob im Kampf selbst, die Steuerung und das freischalten von Abkürzung beim navgieren durch die Stadt: Alles wurde 1:1 von Spielen wie Sekiro, Bloodborne als auch Dark Souls 3 adaptiert. Wer eines dieser Spiele gespielt hat, wird sich in Lies of P sofort zurecht finden. Selbst die einzelnen Prothesen stehen trotz der Tatsache, dass ihr in Lies of P nicht springen können, einem Sekiro um nichts nach. Eine davon zieht euch automatisch an den Gegner heran und endet in einer starken Attacke von oben, solang ihr das Timing hinbekommt. Andere dienen als Counter mit Elektrizität, oder auch um bestimmte Wege freizuschalten und einen Flammenwerfer gibt es auch. Wir konnten bisher nicht all zu viele Waffenkombinationen durchtesten, aber Lies of P wirkt bisher wie ein Traumprojekt für Soulsborne Fans und wenn das Team eine ähnlich faszinierende und verstörende Welt wie in Bloodborne hinbekommt, können wir uns auf einen der besten Liebesbriefe an das Genre in den nächsten Jahren freuen.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Gabriel Bogdan

Redaktionsleiter/Vernichter von Cornflakes und Vollzeit Gamer

No comments yet.

Leave Your Reply