Erst Ende September bereiteten die Verantwortlichen von Aspyr Media und Crystal Dynamics den inzwischen jahrelangen Spekulationen ein Ende und kündigten Legacy of Kain: Soul Reaver 1 & 2 Remastered offiziell an. Die Neuauflagen der beiden beliebten Action-Adventure, die jeweils ursprünglich 1999 und 2001 erschienen sind und zusammen mit Blood Omen eine eigene Franchise bilden, werden unter anderem mit HD-Texturen, modernem Steuerungssystem, verbesserten Kamera-Perspektiven und sogar neuen Gameplay-Elementen ausgestattet. Außerdem wird ein Tag- und Nachtzyklus, der aus dem ursprünglichen Soul Reaver gestrichen wurde, erstmals in die Welt von Nosgoth implementiert.
Neben einer gehörigen Portion Nostalgie liefert uns der kürzlich veröffentlichte Gameplay-Teaser frische Spielszenen aus den Remaster-Versionen. Dabei dürfen wir auch einen Blick auf ausgewählte Fähigkeiten des Protagonisten Raziel werfen, mit denen Fans der Originale natürlich schon vertraut sein werden:
Remaster mit neuen Gameplay-Elementen
Kurz nach der offiziellen Ankündigung von Legacy of Kain: Soul Reaver 1 & 2 Remastered wiesen die Entwickler darauf hin, dass Spieler die beiden Remaster auf unterschiedliche Art und Weise in Angriff nehmen könnt.
Um auch neue Spieler ins Boot zu holen, wird die Remaster diverse Verbesserungen im spielerischen Bereich enthalten – darunter auch eine neue Navigationskarte. Damit möchten die Entwickler laut eigenen Angaben einen Kritikpunkt der Vorlagen beheben: „In den Originalversionen der Spiele irrten die Spieler oft durch die weiten, verwinkelten Landschaften von Nosgoth und verließen sich bei der Navigation stark auf ihr Gedächtnis und Hinweise aus der Umgebung.“ Des Weiteren liefert nun ein Tracker eine Übersicht über alle Gesundheits- oder Energie-Power-ups, die ihr in einem Gebiet gesammelt habt. Beide neuen Funktionen lassen sich aber für Puristen und Liebhaber der Original-Versionen auch einfach abschalten.
Legacy of Kain: Soul Reaver 1 & 2 Remastered erscheint am 10.12.2024 für PC, Nintendo Switch, Xbox One, Xbox Series X/S sowie PlayStation 4 und PlayStation 5.