League of Legends – Project L dev Diary Tag System

Riot Games bringt uns mit einem dev diary mal wieder einen Einblick in Project L. Und diesmal geht es um eine Kernmechanik des League of Legend Fighting Games. Neben dem grundsätzlichen Gameplay wird das Tag System in seinen Grundzügen vorgestellt. Zudem sieht man erstes bewegtes Material von Illaoi, die als Brawler Charakter gedacht ist.

Ursprünglich war Project L als 1on1 Fighting Game gedacht. Allerdings hat man sich dann doch für das Tag System entschlossen, da es für „mehr Hype Momente“ sorgen sollte. Damit steht Designtechnisch näher an Titeln BlazBlue Cross Battle oder Marvel vs Capcom Infinite als an Fighting Games wie Street Fighter oder DNF Duel.

Wenig verwunderlich ist der klassische Assist, das erste erklärte Element. Shaun Rivera, der Game Director von Project L, weißt aber vorneweg gleich darauf hin, das alle Benennungen noch nicht final sind. Jeder Charakter kann, wenn er der Assist Charakter ist mit der sog. Assist Action eine von zwei Attacken starten. Zudem können diese auch aufgeladen werden. Damit kann man z.B. eine Beam Attacke herreinrufen, die einem ein Mixup ermöglicht.

Eine weitere Aktion ist der Handshake Tag, bei dem man zwischen den zwei Charakteren des Teams wechseln kann. Dies ist aber nur möglich, wenn beide on screen sind. Damit kann man also nach einer Assist Action direkt den hereingerufenen Charakter übernehmen und somit immensen Druck ausüben. Auch Combo Verlängerungen sollen damit möglich sein.

Als dritte und letzte vorgestellte Mechanik gibt es den Dynamic Save. Dynamic Save dient als die Burst Mechanik von Project L. Vermutlich einmal pro Runde kann man den Assist Charakter mit einer Explosion herbeirufen um den Gegner wegzuschleudern und seinen aktiven Charakter zu wechseln. Allerdings kann dieser auch gebaitet und damit bestraft werden.

Die gezeigten Gameplayelemente zeigen dabei, dass Riot Games Elemente aus diversen Fighting Games nimmt. Bei den gezeigten Elementen, wird sich aber offensichtlich stark an Power Rangers Battle for the Grid und Marvel vs Capcom Infinite orientiert.

Das nächste Mal werden wir von Project L aber erst im Jahr 2023 hören. Eine genauere Angabe bekommen wir leider nicht.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Steve Brieller

No comments yet.

Leave Your Reply