Last Oasis – Survival-MMO überraschend für Xbox angekündigt

Der Early Access auf Steam kann für Entwickler Fluch und Segen zugleich sein. Nicht nur das Gameplay und der Look, sondern auch die Wahl des richtigen Genres gehören zu kritischen Erfolgsfaktoren und bestimmen, in welche Richtung sich ein Indie-Titel entwickelt. Diese stehen besonders in diesen schweren Zeiten von Covid-19 vermehrt im Fokus, denn während große Titel am ehesten mit Verschiebungen auf sich aufmerksam machen, ermöglicht das völlig neue Chancen für kleine Entwicklerstudios. In den vergangenen Wochen haben wir vermehrt  von Konsolen-Umsetzungen beliebter Titel berichtet, eine Erfolgs-Geschichte die nun um ein Kapitel reicher wird. Diesmal handelt es sich um das Survival-MMO Lost Oasis, das noch im März diesen Jahres im Early Access an den Start ging und mit realistischer Grafik und einem Setting, das stark an einen Mix zwischen Mad Max und Sea of Thieves erinnert, überzeugen will. Noch im ersten Quartal 2021 will man den Sprung auf die Xbox wagen und was dabei auf euch zukommt, das lässt euch der brandneue Ankündigungs-Trailer in seinen Grundzügen erahnen:  

Last Oasis ist ein nomadisches MMO mit Fokus aufs Überleben. Die Erde hat aufgehört, sich zu drehen. Die letzten menschlichen Überlebenden müssen der brennenden Sonne in einer riesigen Open-World-Spielwelt entkommen. Überquere die Welt auf deinem Walker: Eine hölzerne, windbetriebene Maschine, inspiriert von Theo Jansens fantastischen „Strandbeests“. Die Walker sind deine mobile Basis, die für die Reise, zum Transport, zur Ernte und zum Kampf eingesetzt werden können. Passe deinen Walker deinen Bedürfnissen mit einer Vielzahl an Anbauten, Ergänzungen und Upgrades an! Die Sonne verbrennt alles Land im Westen und lässt es zu Staub zerfallen. Um der zerstörerischen Sonne zu entkommen, müssen die Nomads neue Gebiete erschließen, die langsam am östlichen Horizont erscheinen, wo die Erde im ewigen Eis eingefroren wurde.

Last Oasis ist auf Steam im Early Access am 26.März 2020 erschienen und weist eine durchschnittliche Bewertung von 6/10 Sternen bei 17.105 Rezensionen vor. Eine Umsetzung für die Xbox soll im 1.Quartal 2021 erscheinen.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Manuel Barthes

Passionierter Achievementjäger und Manga-Experte