Konami veröffentlicht komplettes Lineup der Contra Anniversary Collection

Neben der Konami Arcade Classics Anniversary Collection sowie der Castlevania Anniversary Collection, welche wir bereits ausführlich getestet haben, erscheint diesen Sommer noch die Contra Anniversary Collection, welche den 50. Geburtstag des japanischen Traditionspublishers abrunden soll. Wie bereits bei der Castlevania Anniversary Collection veröffentlichte Konami etappenweise das Lineup und hat dieses vollständig bekanntgegeben. Spoileralert: Es wird großartig.

Contra 3: The Alien Wars (SNES)

Denn die Contra Anniversary Collection umfasst folgende Titel, die allesamt ausschließlich aus der 8-Bit, 16-Bit und Arcadezeit stammen und mitunter eigentlich den Höhepunkt der Serie markieren:

Contra (Arcade)
Contra (NES)
Contra (Famicom)
Super Contra (Arcade)
Super C (NES)
Operation C (Game Boy)
Contra 3: The Alien Wars (SNES)
Contra: Hard Corps (Sega Genesis)
Probotector (Sega Mega Drive)
Super Probotector: Alien Rebels (SNES)
 

Contra (NES)

Insgesamt scheint es sich hier also tatsächlich um das ultimative Paket für Fans von fordernden Run N`Gun Spielen, welches dank seines zeitlosen Gameplay auch heute noch unglaublich viel Spaß macht, zu handeln. Interessant ist vor allem die breite Aufstellung der regionsspezifischen Fassungen: So bekommen Nicht-Europäer zum ersten Mal zwei Titel des EU-Ablegers Probotector, welche schlicht und einfach alle menschlichen Charaktere durch Roboter ersetzt hat, sowie Europäer Spiele der Contra Reihe geboten. Zusätzlich werden per Update 6 japanische Fassungen nachgereicht, die allesamt vor allem zusätzliche Storyelemente bieten, welche im Westen entfernt wurden. Wir freuen uns in Anbetracht der ersten zwei gelungenen Collections auf den Release im Sommer und werden euch mit einem Review versorgen.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Patrice Naderi

Multikonsolero, Film- und Seriennerd aus Leidenschaft, Technikjunkie, Comicsammler, Sportfan und Müslivernichtungsmaschinerie.