Kingdom Hearts 3 Review – Ein wenig herzlos

Das Warten hat ein Ende für Kingdom Hearts Fans. Ab den 29.1.2019 kann man sich nun endlich ins große Finale was über die letzten Ableger inklusive Spin-Offs für diverse Handhelds aufgebaut wurde. Bleibt der Titel trotz allem auch zugänglich für Quereinsteiger und bietet Kingdom Hearts 3 außer dem Abschluss der Saga auch genug Disney und Final Fantasy Magie? Wir haben den Titel für euch die letzten Tage ausgiebig getestet.

Es ergibt jetzt alles einen Sinn

Wer Angst vor weiteren komplexen Elementen und Charakter Vorstellungen hat die die ohnehin schon umfangreiche Geschichte von Kingdom Hearts noch komplizierter machen könnte kann beruhigt mit dem Titel loslegen. Schlüsselmomente (no pun intended) aus den Vorgängern werden sehr angenehm und vor allem nur knackig mit kurzen Zwischensequenzen-Einblendungen simpel eingespielt um euch wieder die wichtigen Ereignisse der Serie in Erinnerung zu rufen. Die unzähligen Möglichkeiten die Kingdom Hearts 3 bietet um mit der Story aufzuholen sind teilweise wesentlich angenehmer gestaltet als einen 3DS auszupacken oder die Neuauflagen in den Collections in denen man doch einige Stunden versinken kann. Der Ablauf der Geschichte verhält sich hier klassisch für die Serie: Reist mit eurem Gummischiff von Disney Welt zu Disney Welt und helft den Protagonisten die Story der jeweiligen Filme korrekt zu beenden. Dazwischen tauchen neue Varianten der Herzlosen auf die man in den einzelnen Ablegern bezwingen musste. Nach guten 22-25 Stunden erreicht man dann den finalen Showdown und Fans der Reihe bekommen einen würdigen Abschluss und eine Erklärung aller Ereignisse aus den Vorgängern.

Toy Box World Kingdom Hearts 3 Review
Die Toy Box Welt bietet ein paar nette Überraschungen für Gamer/Final Fantasy Fans.

Nachdem sich die Entwicklung vor allem wegen dem Engine-Wechsel auf die Unreal Engine 4 verzögert hat, merkt man auch innerhalb der ersten Stunden mit dem Titel ein paar technische Ungereimtheiten. Von Framerate Einbrüchen über teilweise Screen Tearing zieht sich das Bild durch einige Abschnitte des Spiels. Vor allem ältere Disney Welten und Charaktere dürften den Entwicklern etwas mehr Schwierigkeiten bereitet haben als manch neuere Animationsfilme wie Baymax oder auch Rapunzel. Die einzelnen Gebiete sind jetzt wesentlich weitläufiger und bieten neben einigen Bewohnern auch die Möglichkeit Wände und Gegenstände hoch zulaufen. Damit verbunden läuft es auch in den meisten Welten darauf hinaus bestimmte Höhen zu erreichen und erfahrene Gamer wissen wohl mit schlecht umgesetzte Klettereinlagen zu Frust-Momenten führen können. Die Begeisterung für das neue Feature verfliegt leider sehr schnell und wird auch in zu wenigen Kämpfen sinnvoll in Szene gesetzt um einen Mehrwert davon als Spieler zu erhalten. Auch das Gameplay wurde wieder etwas mehr auf Disney Attraktionen zugeschnitten, was zwar den Kitschfaktor deutlich erhöht aber weitaus weniger Klasse bietet als noch wirkliche Action RPG Elemente aus den Vorgängern. Die starke Integration von Disney anstatt Final Fantasy Elemente ist zwar an sich nichts schlechtes aber leuchtende und bunte Vergnügungspark Attraktionen sind weitaus unpersönlicher als das was man in den Vorgängern noch geboten bekommen hat.

Tangled Kingdom Hearts 3 Screenshot
Die vielen Zwischensequenzen lockern immer wieder die Stimmung auf.

Den Zenit erreicht das Ganze dann in den letzten Welten vor dem finalen Showdown. Hier beschränkt sich der eigentliche Hub den Spieler zur Verfügung gestellt bekommen auf immer kleinere Gebiete und man wird nur noch für Sammelaufgaben oder sehr lieblose Befreiungsaktionen durch die Welten gejagt. Die einzigen wirklichen Überraschungen warten eher bei der Suche nach versteckten Gebieten und die Mini-Spiele außerhalb des Verlaufs der Geschichte. Im Gegensatz zu den Vorgängern ziehen sich hier viele Gameplay Elemente durch mehrere Welten, wie das herunterrutschen von Hügeln oder dem grinden auf Streckenabschnitten. Gerade mit diesem Quantensprung für die Serie in Sachen technischen Möglichkeiten, hätte man sich hier dann doch etwas mehr interessante Elemente erwartet.

Abwechslungsreiches Gameplay

Wo Kingdom Hearts 3 wieder alles richtig macht ist der Gameplay Bereich. Bis auf die kitschigen Disney Attraktionen ist das Fähigkeiten Portfolio von Sora und seinen Begleitern sehr abwechslungsreich und geht auch sehr gut von der Hand. Egal ob man gerade spontan Magie einwerfen will, einen Disney Charakter beschwört oder auch die verschiedenen Schlüsselschwerter aus den bisher bereisten Welten einsetzen will: Es lässt sich alles gekonnt miteinander verknüpfen. Wenn es auch manchen Welten am gewohnten Charme fehlt, sind zumindest die einzelnen Fähigkeiten ihrer Schlüsselschwerter sehr gut umgesetzt. Wer bereits die Vorgänger gespielt hat wird bereits mit den Crafting-Mechaniken und Levelsystem vertraut sein. Hier hat sich relativ wenig getan, was an sich positiv zum Sehen ist da bereits der Kampf an sich sehr überlaufen sein kann mit bunten Attacken, Anweisungen und verschiedensten Möglichkeiten eure Umgebung gegen eure Gegner einzusetzen. Durch die Interaktion mit den Hindernissen bzw. Kulissen der einzelnen Schauplätzen kann man sich vor einigen Gegner Attacken schützen und deutlich mehr Schaden anrichten. Damit erhält das Gameplay eine interessante Komponente die neben den ohnehin schon umfangreichen Fähigkeiten-Aufgebot, einen weiteren taktischen Faktor ins Spiel bringt.

Frozen Kingdom Hearts 3 Review
Auch bei einem erhöhten Gegner-Aufkommen behält man noch gut den Überblick.

Selbst wenn es dem Spiel etwas an Final Fantasy Auftritten fehlt findet man viele kleine Elemente aus der Serie verteilt wieder und auch im Endgame nach dem abschließen der Geschichte, finden sich wieder verteilt in den Welten neue anspruchsvolle Gegner für alle die eine zusätzliche Herausforderung suchen. Wenn auch die Integration des Gummi-Telefons einige fragwürdige Social Media Anspielungen mit sich bringt, bietet das Tool zumindest ein übersichtliches Menü was euch alle Story Elemente aus den Vorgängern nachholen lässt und einen Überblick über alle versteckten Elemente im Spiel bringt. Wer also bereit ist noch mehr Stunden in den Titel zu stecken wird hiermit sehr glücklich werden.

Die aktuelleren Disney Projekte sind sehr aufwendig ins Spiel integriert.

Die Klangkulisse von Kingdom Hearts 3 überzeugt weiterhin. Nach einer anfänglichen Skepsis nachdem man Künstler wie Skrillex in den Soundtrack eingebaut hat, bekommt man im Spiel selbst dann wieder eine breite Palette von dem besten aus beiden Welten serviert inklusive einige bekannte Stimmen aus den enthaltenen Filmwelten von Disney. Um wirklich komplett in die Welt versinken zu können, sollte man aber die Filme dahinter zumindest gesehen haben.

Kingdom Hearts 3 erscheint am 29.1.2019 für PlayStation 4 und Xbox One.

Fazit

Kingdom Hearts 3 begeistert weiterhin trotz einer Vielzahl von etwas zu lieblos integrierten Disney Welten und Attraktionen. Auch wenn das Spiel nicht unbedingt den Erwartungen hinter der langen Wartezeit gerecht wird bekommen Fans der Serie einen würdigen Abschluss und der Titel bietet zumindest noch ein solides Action-RPG Erlebnis für Quereinsteiger.

Positiv

+ Das dynamische Kampfsystem überzeugt durchgehend

+ Story der Vorgänger wird gut aufbereitet nacherzählt und würdig abgeschlossen

+ Schön inszenierte Story-Momente für Fans der Serie

Negativ

– Teilweise schlecht gewählte Disney Welten die obendrauf sehr lieblos umgesetzt wurden

– Zu starker Fokus auf Disney Attraktionen mindern etwas das Gameplay Erlebnis

– Fehlende Vielfalt an Gegnern/Bosskämpfen

– Neue Steuerungselemente außerhalb der Kämpfe sehr dürftig umgesetzt

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Gabriel Bogdan

Redaktionsleiter/Vernichter von Cornflakes und Vollzeit Gamer