Kingdom Hearts 3 auf der Gamescom 2018

Kingdom Hearts 3 am Xbox-Stand

Square Enix kommt mit einer Demo von Kingdom Hearts 3 zurück auf die Gamescom 2018 – und macht den Spielern und Langzeit-Fans gleich Lust auf mehr! Da das Release-Datum immer wieder nach hinten verschoben wurde und viele Fans schon gar nicht mehr auf das neue Abenteuer um Sora, Donald, Goofy und Co. warten können, war die Demo eine gelungene Entscheidung, die Vorfreude noch einmal steigen zu lassen. In der Square Enix und Xbox-Booth fanden sich zahlreiche Möglichkeiten, das Spiel selbst anzutesten und ein riesiges Schlüsselschwert zu bewundern. Das voraussichtliche Erscheinungsdatum von Kingdom Hearts 3 wurde nun mit 29.01.2019 festgelegt und das Spiel wird für die PS4 und Xbox One erscheinen.

Die Gamescom-Demo beinhaltete zwei verschiedene Welten; da wären einmal das Eintreffen in der Toy Box, die in der Toy Story-Welt spielt, und einmal ein Bossfight gegen einen Titanen auf dem Olympus, aus der Welt von Disney’s Hercules.
Wir haben beide Welten für euch angespielt und können jetzt schon sagen, dass das ganze Gameplay-Erlebnis sehr nah an Kingdom Hearts 2 herankommt. Wer also schon schon damals ein eingesessener Spieler der Serie war, wird sich sehr schnell zurechtfinden und keine Probleme mit der Steuerung haben.

Fokus in diesem Teil ist auf Momentaktionen gelegt, und man hat viele Möglichkeiten seine Attacken mit größeren und mächtigeren Angriffen zu kombinieren, die nur in einem gewissen Zeitfenster ausgeübt werden können. Auch kann man nun an Wänden hochlaufen, die einen ‚anglitzern‘, was das ganze Spielerlebnis gefühlt noch einmal um eine Dimension erweitert. Beispielsweise läuft man im Demoabschnitt des Olympus‘ eine riesige Felswand zum Titan hinauf, der einem Felsbrocken entgegenwirft, denen man ausweichen muss. Da die Bewegung jedoch nur geradlinig oder scharf rechts/links möglich ist, ist das Ganze etwas holprig und es bleibt abzuwarten, ob bis zum endgültigen Release noch Veränderungen diesbezüglich kommen werden.

In der Toy Box hat man z.B. die Möglichkeit, einen von drei verschiedenen Mecha zu steuern, der Raketen abwerfen kann, und im Olympus erzwingt man den riesigen Titanen nur, indem man sich an ihm hochhangelt, um seinen Kopf mit mächtigen Angriffen attackieren zu können – die dann auch noch in eine kleine Achterbahn und Feuerwerke ausarten. Ein farbenfrohes Spektakel in jeder Hinsicht.

Die Grafik ist herausragend und die Umgebungen sind bis in kleinste Details wunderschön gerendert – und auch die englische Synchronisation ist sehr gelungen. Kingdom Hearts 3 wird aus angeblich kosten- und zeitintensiven Gründen nur in englischer und japanischer Synchronisation erscheinen, was einen gewissen Bruch zu den früheren Teilen darstellen wird, die auch in deutscher Sprachausgabe erschienen sind. Natürlich wird es aber deutsche Untertitel für das Spiel geben. Der Soundtrack ist wie immer fantastisch und lädt zum Eintauchen in die verschiedenen Welten ein, von Fluch der Karibik über die Eiskönigin, Rapunzel, Monster AG und wie schon erwähnt Toy Story und Hercules.

Es wird außerdem gemunkelt
, dass ein Mickey-Minigame eingebaut werden soll, dies ist jedoch noch nicht bestätigt. In der Demo fand man jedoch schon kleine Hinweise in Form von Mickey-Symbolen, im Olympus an einem Baum, und in der Toy Box an der Wand eines Spielgeschäftes. Wir bleiben gespannt und freuen uns Sora und seine Gefährten einmal mehr im Kampf gegen die Herzlosen zu begleiten und die Geheimnisse der verschiedenen Welten gemeinsam aufzuklären.

Hier seht ihr den Trailer, der zur diesjährigen E3 erschienen ist, samt Release-Datum:

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Julia Gstöttner