Kickstarter Trailer zu Enchanted Portals sorgt für Kontroverse

Mit Cuphead erschien 2017 ein Titel, den man in seiner Machart wohl seines Gleichen suchte: Mittels von Hand gezeichneten Figuren im Stil der Fleischer Cartoons der 1930er, einem unverschämt charmanten Soundtrack und knallhartem Gameplay konnte der Boss-Rush-Plattformer mit seinen witzigen Hauptdarstellern in Sachen positiven Kritiken eigentlich fast alles abstauben, was man nur abstauben kann. Oft stellte sich dann auch die Frage, ob es jemals wieder etwas in diese Richtung geben wird, hat die Entwicklung von Cuphead schließlich knappe 10 Jahre in Anspruch genommen. Nun hat Xixo Games Studio, ein kleines 2-Mann Team aus Spanien, mit Enchanted Portals und einem Kickstarter Trailer eine Antwort auf die Frage gegeben, doch womöglich nicht mit der Reaktion, die man sich erhofft hat.

Dabei fängt der Trailer eigentlich recht harmlos an: Zwar sieht man auf den ersten Blick die Ähnlichkeit zum Artwork des großen Vorbild, doch was bei den Szenen aus dem Gameplay gezeigt wurde, geht dann schon wohl eher in die Richtung des schonungslosen Plagiats: Faktisch das gesamte Gameplay mit exakt den gleichen Power-Ups und auch Phasen der Bosskämpfe wurden Eins zu Eins von Cuphead übernommen und mit eigenen Assets versehen. Das gezeigte Material wirkt bizarr, denn eigentlich sollte den Titel aufgrund des Artworks auf seine Liste setzen, aber die fast schon unverschämt wirkende Herangehensweise wird wohl eher zeigen, ob Enchanted Portals überhaupt genug Geld für den eigentlichen Projektstart zusammenbekommen kann. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Patrice Naderi

Multikonsolero, Film- und Seriennerd aus Leidenschaft, Technikjunkie, Comicsammler, Sportfan und Müslivernichtungsmaschinerie.