Kein neues Assassins Creed für 2019

Wie bei jeder jährlich wiederholenden Serie hat sich auch bei Ubisofts Meuchelei Assassins Creed über die Jahre eine gewisse Stagnation breitgemacht, welche der Serie bereits 2016 eine Pause auf den Konsolen und Gamingrigs dieser Welt bescherte. Zwar kehrte Ubisoft 2017 mit Origins in Form einer gelungenen Frischzellenkur für das Franchise wieder zurück, jedoch wollte man ab diesem Schritt behutsam mit der Veröffentlichung neuer Ableger umgehen. Umso überraschender war die Bekanntgabe von Assassins Creed Oddyssey für Oktober 2018 auf der Ubisoft Präsentation der diesjährigen E3.

Um den bereits kurz nach Release aufkommenden Vorwürfen einer erneuten Stagnation der Serie etwas Wind aus den Segeln zu nehmen hat sich Yves Guillemout nun persönlich zu Wort gemeldet: In einem Interview mit Gamespot auf der kürzlich stattgefundenen Gamescom hat der CEO von Ubisoft nun bestätigt, dass es 2019 kein vollwertiges Assassins Creed geben wird, da Origins und Oddyssey parallel entwickelt wurden und der nächste Ableger wiederum komplett neue Elemente bieten soll, welche neu entwickelt werden müssen und das Spielprinzip der Serie weiter verändern werden.

Mit Oddyssey schließt die Serie auch ihren Wandel zu einer vollwertigen Action RPG Reihe ab und setzt kommendes Jahr auf eine Fortführung des Spiels als Games as a Service mit zusätzlichen Storyinhalten und weiterem Content. Wir machen uns jetzt einmal keine Gedanken um einen neuen Ableger und freuen uns schon auf die Reise durch das antike Griechenland, welche am 05. Oktober auf PS4, Xbox One und dem PC stattfinden wird.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Patrice Naderi

Multikonsolero, Film- und Seriennerd aus Leidenschaft, Technikjunkie, Comicsammler, Sportfan und Müslivernichtungsmaschinerie.