Just Cause 4 E3 Vorschau – Noch größer, noch verrückter, noch mehr Just Cause

Square Enix kündigte auf der E3 2018 Just Cause 4 an und hat uns wohl damit wieder einmal eine Welt voller Chaos und verrückten Besonderheiten der Serie in Aussicht gestellt. Die Action-Sandbox-Reihe vom schwedischen Entwicklerstudio Avalanche Studios glänzte schon immer mit etwas anderen Gameplay-Elementen und  eigenen Herangehensweisen an Storytelling.

Just Cause 4 spielt in der fiktionalen, südamerikanischen Welt von Solís und erhebt die unglaubliche Zerstörung und die einzigartige Physik des Spiels auf ein neues Niveau mit der Einführung von Tornados und anderen, extremen Wetterereignissen. Der Titel bietet vier unterschiedliche Biome: Regenwald, Grasland, Alpen & Wüste. Jedes Biom bietet sein ganz eigenes, vollständig simuliertes Wetterereignis und Spieler werden auf ihrer Reise durch diese vielfältige Welt ein wahrlich einzigartiges Erlebnis haben. Wie Generation Zero oder auch Rage 2 läuft Just Cause 4 mit der Apex Engine. Diese will man dieses Mal komplett ausreizen mit interaktivsten und extremsten Wettersimulationen, die es je in einem Videospiel gab. In der gezeigten Demo musste es der Protagonist Rico Rodriguez mit einem Tornado aufnehmen. Die Bösewichte haben hier Wind-Kanonen aufgestellt um den Tornado umzulenken, die ihr als Missionsziel ausschalten müsst. Mit 15 Jahren Erfahrung im erstellen von offenen Welten darf man hier wieder einige nette Überraschungen von Avalanche Studios erwarten.

Just Cause Chaos Tornado E3

Der klassische Wingsuit und Enterhaken sind wieder mit von der Partie. Neben neuen Spielereien wie Puls Explosionen, Boostern und Air Lifters ist jetzt auch der Enterhaken völlig konfigurierbar mit neuen Features. In der Demo haben sich die Entwickler relativ flott ein Flugzeug aus einem Wagen gebaut der durch die Air Lifter sehr elegant durch die Lüfte gegleitet ist. Gleich darauf wurden ein paar Booster auf einen Kran gepackt, der sich innerhalb von wenigen Sekunden in eine im Kreis drehende Abrissbirne verwandelt hat. Just Cause 4 hält sich definitiv nicht zurück wenn es darum geht noch verrückter als sein Vorgänger zu sein. Just Cause 4 soll die bisher größte Welt bieten die das Studio kreiert hat und neben umfangreichen Gebieten sollen auch wieder diverse Armeen auf euch warten bzw. euch teilweise nach erfüllen von Aufgaben unterstützen. Die verbesserte KI der Gegner klingt jetzt schon nach einer wichtigen Verbesserungen die man bei den letzten Ableger etwas vermisst hat. Neue Gegnergruppen und Waffen sollen die Abwechslung in Just Cause 4 auch wieder ein gutes Stück steigern.

Just Cause 4 E3 2018 Screen Explosion

Den Großteil der Demo hat die Tornado-Action ausgemacht und das vorführen der verrückten Dinge die man in der Welt von Just Cause 4 anstellen kann. Waffentechnisch haben wir eine Railgun und Raketenwerfer zu Gesicht bekommen. Beeindruckend war dabei, dass der Tornado wirklich alle Physik-Elemente im Spiel triggert und wirklich amüsant mit ihnen interagiert. Raketen sind einfach im Strom mit dem Tornado mit geflogen und auch alles was er auf dem Weg aufgesaugt hat, flog munter durch die Gegend.  Der Sandbox Aspekt wird hier sehr groß geschrieben und wie auch im Vorgänger werden hier einige Just Cause Fans das Spiel absolut an seine Grenzen bringen. Alleine in der kurzen Zeit während der Präsentation haben sich die Entwickler wohl bereits selbst übertroffen.

Just Cause 4 erscheint am 4. Dezember 2018 für Xbox One, PlayStation 4 und Windows PC.

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Written by: Gabriel Bogdan

Redaktionsleiter/Vernichter von Cornflakes und Vollzeit Gamer