Iron Man VR – Nach zwei Verschiebungen ist ein Releasetermin im Juli gefunden

Vor einigen Jahren, als die Virtual-Reality erstmals auch für den Konsolenmarkt erhältlich war, sprachen viele bereits von einem neuen Zeitalter der Technik. All diese Ambitionen und Wünsche konnten sich bis heute leider nur selten bestätigten, denn wenn man auf die bislang veröffentlichten Titel zurückblickt, dann herrscht schnell Ernüchterung. Für einen Lichtblick im trüben VR-Becken sorgte das amerikanische Entwicklerstudio Camouflaj, die mit Iron Man VR Spieler in den Anzug des wohl größten Helden im MARVEL Universum schlüpfen lassen wollen. Ursprünglich hätte das Abenteuer schon im Februar erscheinen sollen, wurde wegen technischen Problemen aber auf Mai verschoben. Diesem Termin machte aber die COVID-19 Pandemie ebenfalls einen Strich durch die Rechnung, weswegen erneut ein Ausweichtermin gefunden werden musste. Dieser ist nun festgelegt und wenn es das Schicksal so will, dann dürfen sich Playstation-VR Spieler auf einen heißen Sommer freuen:

Iron Man VR soll keinesfalls ein Abklatsch bekannter Szenen werden, sondern will mit einer eigens erzählten Story für ausreichend Spannung sorgen! Darin hat sich Tony Stark aus dem Handel mit Waffen zurückgezogen und kreiert stattdessen neue Technologien, um das Böse zu bekämpfen. Dies ging auch einige Jahre gut, was Iron Man zu dem wohl bekanntesten Superhelden der Welt gemacht hat. Dennoch wird dieser eines Tages von den Sünden seiner Vergangenheit eingeholt, die in der Form von Hacker Ghost auf den Plan treten, welcher die alten Waffen des Avengers für seine üblen Machenschaften missbraucht. Anschläge auf der ganzen Welt sind die Folge und nur ihr könnt diese unterbinden. Das ausgeklügelte und realistische Flugsystem soll es dem Spieler ermöglichen, seine Fluggeschwindigkeit an die jeweilige Situation anzupassen und mit Hilfe der Schubdüsen auch fortgeschrittene Manöver zu vollführen, gezielte Schüsse abzufeuern oder direkt in den Nahkampf überzugehen. Dies hat im vergangenen Jahr bereits derart gut funktioniert, sodass man  auf der Gamescom 2019 den Titel als „Bestes VR-Spiel“ für sich beanspruchen konnte.

Iron Man VR erscheint am 03.Juli 2020 für Playstation 4. Das Spiel erscheint in einer Standard-Edition physisch wie auch digital im Playstation Store, wo auch eine Digital Deluxe Edition erhältlich sein wird.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Manuel Barthes

Passionierter Achievementjäger und Manga-Experte