Insomniac – Kultserie Ratchet & Clank feiert auf der Playstation 5 ihr Comeback

Gestern um 22:00 Uhr unserer Ortszeit war es endlich soweit, als sich Sony mit ihrem Showcase zur Playstation 5 zum ersten Mal an die Öffentlichkeit wandte. Man stand unter Zugzwang, denn Microsoft legte schon Monate zuvor die Karten auf den Tisch, während es um den japanischen Elektronikkonzern vergleichsweise ruhig geworden ist. Doch eines vorweg: Man hat abgeliefert! Grund hierfür war nicht nur die Konsole selbst, sondern auch die zahlreichen Videospiel-Trailer. Einer davon stammte aus dem Hause Insomniac, die mit Ratchet & Clank: Rift Apart vielen Fans ein Lächeln auf das Gesicht zauberten. Das sympathische Heldenduo, das besonders auf der Playstation 2 zu einem Hit avancierte, kehrt in der fünften Generation endlich wieder zurück. Hier ist der Name Programm, wie der Trailer eindrucksvoll beweist:

Ratchet & Clank stecken wie so oft in Schwierigkeiten, doch diesmal haben es die beiden Hobby-Helden mit einer ungewöhnlichen Bedrohung zu tun. Die Dimensionen scheinen einzustürzen, was sich durch zahlreiche Risse in der Szenerie abzeichnet. Das nicht genug, wird man zusätzlich noch von einer bedrohlichen Roboter-Armee verfolgt, weswegen den beiden nur die Flucht bleibt. Ihre einzige Möglichkeit hier ist es, die Dimensionslöcher geschickt zu nutzen, was zu einer heißen Verfolgungsjagd quer durch unterschiedliche Welten führt. Mal verschlägt es die beiden auf einen prähistorischen Planeten, mal in eine futuristische Stadt mit schwebenden Autos, dank der Playstation 5 wirkt alles wie aus einem Guss. Aber wie schon Geralt von Riva charmant anmerkte mit „Damn Portals“, so werden auch die beiden unglücklicherweise voneinander getrennt, was zu einer neuen Begegnung führt. Was es damit auf sich hat, das gilt es aber in Rift Apart selbst herauszufinden.

Ratchet & Clank: Rift Apart erscheint exklusiv für die Playstation 5. Damit kehrt die Kult-Reihe nach einer eingelegten Pause auf der Playstation 4 endlich wieder zurück. Nun stellt sich nur noch die Frage: Wo sind Jak & Dexter?

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Manuel Barthes

Passionierter Achievementjäger und Manga-Experte