Indivisible – Gamescom 2018 Impressionen

Indivisible von Lab Zero Games war eines meiner persönlichen Highlights der diesjährigen Gamescom. Der Titel ist nun schon eine Weile in Entwicklung und seit der letztjährigen E3 hat sich wiederum einiges getan. Die neue Demo schickte uns erneut in das Startgebiet des Spiels, wobei allerdings zahlreiche neue Charaktere, einige neue Mechaniken und eine der neuen Side Quests präsentiert wurden.

Das Spiel ist voller Highlights. Die handgezeichneten Animationen – geschaffen von den Künstlern von Skullgirls – sind unfassbar detailreich und wissen mit jedem Frame zu beeindrucken. Die unterschiedlichen Charaktere strotzen vor Charme und ich hoffe, dass dieser Eindruck beim finalen Cast von 25 spielbaren Figuren auch noch erhalten bleiben wird. Die Erkundung der Welt erfolgt in bekannter Metroidvania-esquer Manier, wobei die Spielerfahrung laut den Entwicklern nach und nach weiter geöffnet wird. Die Narrative ist in drei Teile geteilt, die euch jeweils mehr Spielraum zum Free-Roaming bieten sollen. Hierbei können neue Fähigkeiten genutzt werden, um in alten Gebieten bisher ungeborgene Schätze, unerfüllte Sidequests und frische Geheimnisse zu entdecken.

Besonders angetan hat es mir das Kampfsystem, das einen eigentümlichen aber höchstbefriedigenden Spagat zwischen ATB-artigem RPG-Gameplay und diskreten Fighting-Game-Einflüssen meistert. Eure Party besteht aus bis zu vier Figuren, wobei jeder davon einer der vier Face Buttons zugeordnet ist. Angriffe erfolgen durch Kombination des jeweiligen Knopfes und der Richtungstasten, wobei die Skills verschiedener Charaktere zu beeindruckenden Combos – inklusive Juggling (!!!) – verknüpft werden können. Erfolgreiche Attacken und Combos laden wiederum eine Leiste auf, die für die Verteidigung und besondere Spezialfähigkeiten verwendet werden kann. In der Defensive werden die gleichen Knöpfe verwendet, um durch möglichst punktgenaue Eingaben den gegnerischen Schaden zu minimieren und idealerweise sogar zu negieren. All diese Mechaniken fließen mühelos ineinander, sodass jeder Kampf nur so vor Dynamik strotzt. Das Experimentieren mit unterschiedlichen Charakterkonstellationen verspricht dabei, dass das Kampfsystem auf Dauer nicht langweilig wird.

Indivisible erscheint 2019 für PC, Playstation 4, Xbox, Nintendo Switch, Mac und Linux.

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Written by: Dominik Hellfritzsch