Durch einen Pitch durch Fans entstand ein kleiner Traum
Ubisoft hat Heroes of Might & Magic: Olden Era angekündigt, einen neuen Teil der äußerst alten, rundenbasierten Strategie-RPG-Serie, die 1984 unter New World Computing begann. Und wir konnten uns das Spiel exklusiv auf der Gamescom anschauen, auch wenn wir selbst nicht Hand anlegen durften. Das neue Spiel wird „in die Welt von Enroth und zu den Ursprüngen der legendären Saga zurückkehren“ und lädt „sowohl Veteranen als auch neue Spieler“ ein, sich auf eine Reise nach Jadame zu begeben, „einem mysteriösen Kontinent im Aufruhr“. Ihr könnt neue Fraktionen, Biome und Kreaturen erwarten, zusammen mit bekannten M&M-Elementen wie Burgverwaltung, Armeekämpfen, hexbasierten Karten und vielleicht sogar ein paar Helden. Das Spiel beinhaltet eine neue Solokampagne, die Möglichkeit, einmalige Kämpfe auf einzelnen Karten auszutragen, und einen Kartengenerator, der „grenzenlose“ Szenarien ermöglicht.
Es gibt außerdem Koop- und kompetitive Mehrspielermodi – jeder Modus hat sein eigenes Matchmaking-System, Bewertungen und Bestenlisten – sowie einen Karten- und Kampagneneditor. All das ist mit einem überarbeiteten visuellen Stil versehen, der „an die lebendigen und magischen Anfänge der Saga erinnert“. Auch die KI wurde überarbeitet und es gibt Schwierigkeitsgrade, die sowohl für eingefleischte Might & Magic-Fans als auch für Neulinge wie mich, die kaum mächtig oder magisch sind, geeignet sind.
Zu den neuen Mechaniken gehören aktive Fähigkeiten für Helden und Kreaturen sowie ein fraktionsbasiertes Perk-System namens „Fraktionsgesetze“, das eine noch feinere Anpassung des Spielstils ermöglicht. Die bisher angekündigten Fraktionen umfassen die alte Schule der Tempelritter, die blutsaugenden und gehirnfressenden Horden der Nekropolis, die hippen Feenwesen von Sylvan, die mürrischen Dunkelelfen und anderen unterirdischen Kreaturen des Dungeons sowie die abscheulichen Dämonen-Insekten des Hive. Mindestens eine weitere Fraktion wartet noch auf ihre Enthüllung. Der Hive ist der Hauptgegner in diesem Spiel. „Auf Jadame, einem Kontinent im Aufruhr, müssen rivalisierende Fraktionen ein fragiles und unsicheres Bündnis schmieden, um sich dem Hive entgegenzustellen – einem Schwarm von Insektoiden, die von einem Dämonenlord korrumpiert wurden und darauf aus sind, die Welt zu unterwerfen“.
Dies wird das erste Heroes of Might & Magic-Spiel sein, das im Early Access veröffentlicht wird und es wurde komplett remote entwickelt. Es läuft auf der Unity-Engine und wird von Unfrozen entwickelt, den Machern von Iratus: Lord of the Dead, einem der Unknown Pleasures von Sin aus dem Jahr 2019.
Eine nebensächliche Anmerkung zum Abschluss: Ich finde „Olden Era“ ziemlich amüsant, da sie es auch einfach „Old Era“ hätten nennen können, aber das hätte das Spiel einfach nur alt klingen lassen, obwohl „old“ ein modernes Wort ist, während „olden“ eine Archaismus ist. Das Spiel hat übrigens noch keinen Release, soll aber 2025 in den Early Access gehen.