Der Release von Hellblade: Senua’s Scacrifice war für den Traditionsentwickler Ninja Theory ein gewagtes Projekt, handelt es doch um eine Independent Produktion nach Triple-A Maßstäben. (Unser Review zu dem interessanten Singleplayer-Titel findet ihr hier) Das Experiment scheint für das Studio, welches seit der E3 2018 zu den neuen First-Party Studios von Microsoft zählt aber dennoch ein voller Erfolg gewesen zu sein.
Wie Ninja Theory über Twitter bekanntgaben hat sich Hellblade seit seinem Launch auf der Playstation 4 und dem PC im August 2017 sowie auf der Xbox One im April 2018 insgesamt eine Million Mal verkauft. Interessierte können sich die PC Fassung übrigens gerade im Steam Summer Sale für 17,99,- holen.
Für ein unabhängiges Projekt dieser Qualität, welches eine kritische Thematik – psychische Erkrankungen und das damit verbundene (und uns oft unbewusste) Leid der Menschen – behandelt ist das durchaus beachtlich. Man darf gespannt sein, was ein so erfahrenes Studio mit großen Ambitionen nun mit den Ressourcen von Microsoft alles auf die Beine stellen wird.