Haven Studios – Neu gegründetes Entwicklerstudio arbeitet bereits an neuer Playstation-IP

Die ehemalige Assassin’s Creed- und Watch Dogs-Producerin Jade Raymond hat Haven Studios gegründet, einen neuen unabhängigen Entwickler mit Sitz in Montreal. Raymond ist vor allem für ihre Arbeit bei Ubisoft an Assassin’s Creed und Watch Dogs bekannt und hat danach auch bei EA Motive und Visceral Games gearbeitet, bevor sie die internen Entwicklungsteams von Google Stadia, Stadia Games & Entertainment leitete. Nach der Entscheidung von Google, seine internen Entwicklungsstudios im letzten Monat zu schließen, hat Raymond nun jedoch zusammen mit vielen ehemaligen Kollegen aus der Spieleentwicklung die Haven Studios gegründet.

“Es ist an der Zeit, dass wir uns wieder auf Spiele konzentrieren, und zwar an einem Ort, an dem wir unser Handwerk ohne jegliche Barrieren oder Hindernisse ausüben können. Wir wollen Welten erschaffen, in die Spieler flüchten, Spaß haben, sich ausdrücken und Gemeinschaft finden können. Wir wollen unsere Leidenschaft in ein Projekt stecken”, so Raymond in der Ankündigung auf dem PlayStation Blog. Sony hat bereits Gelder in das neue Studio investiert, und Haven arbeitet nun an einer neuen IP für PlayStation.

“Wir wollen etwas Wunderbares erschaffen, das die Menschen erleben können. Denn wir glauben an die Macht von Spielen, um Freude in das Leben der Menschen zu bringen. Und Sony tut das auch”, so Raymond weiter. “Ihr Engagement für Spitzenleistungen ist unübertroffen. Deshalb könnte ich nicht glücklicher sein über ihre Unterstützung und ihren Rückhalt. Gemeinsam wollen wir Spiele entwickeln, die ein Zufluchtsort für Spieler sind, und wir wollen ein Studio aufbauen, das ein Zufluchtsort für Entwickler ist.”

Während Details im Moment noch dünn gesät sind – verständlich, wenn man bedenkt, wie jung das neue Studio ist – scheint es, als sei auch Sony von der Partnerschaft begeistert. “Sony Interactive Entertainment ist stolz darauf, Haven und seine Zukunft zu unterstützen und in sie zu investieren”, sagt Hermen Hulst, Head of PlayStation Studios. “Wir kennen die Herausforderungen und Vorteile, die der Aufbau kreativer Teams von Grund auf mit sich bringt, ebenso wie Jade mit ihrer reichen Erfahrung als Leiterin vieler der größten Spiele-Franchises. Wir sind zuversichtlich und freuen uns auf die glänzende Zukunft von Haven Studios und seinem ersten Projekt, das sich derzeit in der Entwicklung befindet.”

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Nick Erlenhof

Hitoshura, Sith & FOXHOUND-Spectre