Halo Infinite – Entwickler verrät: Tag/Nacht-Wechsel, optionale Einsätze, allerdings kein Ausrüsten von zwei Waffen gleichzeitig

343 Industries hat im Rahmen eines Videos eine Reihe von Fragen aus der Community zu Halo Infinite beantwortet. Darüber hinaus bedankten sich die Entwickler bei den Fans, dass die Grafik bei der Präsentation im Juli 2020 so stark kritisiert wurde, denn dadurch hätten sie viel mehr Zeit bekommen, um an dem Projekt zu arbeiten und es zu verbessern. Die Story wird einen allgemeinen und linearen Pfad vorgeben, jedoch werden mehrere Schauplätze existieren, denen man abseits der Hauptgeschichte einen Besuch abstatten kann. So könnte man optional beispielsweise Marines retten, Verbannte bekämpfen oder das Gelände erforschen, unabhängig davon, was die Hauptstory gerade verlangt. Der Fortschritt auf dem Zera-Ring bzw. der Zugang zu neuen Gebieten soll aber an der Hauptgeschichte hängen; erledigte Nebenmissionen sollen positive Einflüsse auf die aktuelle Hauptmission haben. Generell will man den Spielern mehr Freiraum geben und die getroffenen Entscheidungen sollen entsprechende Auswirkungen nach sich ziehen. Zufällige Ereignisse sind ebenfalls geplant und sollen auf die aktuelle Aktivität (Laufen, Fliegen, Fahren) angepasst werden, um dem Spieler möglichst nicht ungelegen zu kommen.

In Halo Infinite wird es auch ein dynamisches Wetter und einen Tag-/Nacht-Wechsel geben: Während Wind- und Nebel-Effekte zum Release des Shooters startklar sein sollen, wollen die Entwickler Sandstürme und Regenschauer später per Patch nachliefern. Der Tag-/Nacht-Wechsel wird auch die Patrouillen beeinflussen: In der Nacht schlafen z.B. einige Grunts, während Phantoms mit Suchscheinwerfern unterwegs sind. Die Ingame-Zwischensequenzen werden zudem von der aktuellen Tageszeit beeinflusst. Der Halo-Ring wird übrigens komplett in 3D simuliert – inkl. Sonnenfinsternis, sollte sich der Ring gerade vor die Sonne schieben – es wird nun auch möglich sein, Dinge über den Rand des Rings zu schubsen. Nicht für Halo Infinite geplant: zwei Waffen halten und abfeuern (im Englischen bekannt als „Dual-wielding“) sowie eine „feindliche Tierwelt“ und spielbaren Eliten.

Halo Infinite soll schätzungsweise im 3./4. Quartal 2021 für Xbox One und Xbox Series X/S erscheinen.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Julian Bieder

Retro-Zocker, RPG-Allrounder und eifriger Trophäenjäger