Going Big Time: Der Farming Simulator bekommt seine eigene eSports Liga

Alle Jahre wieder erscheinen reihenweise hochkarätige Titel diverser namhafter Publisher, die stets im Rampenlicht stehen und um die Aufmerksamkeit der Spielerschaft buhlen. Doch seit ein paar Jahren gibt es hier eine Simulation, die Jahr für Jahr in ihrer neuesten Auflage ganz weit oben in den Verkaufscharts rangiert und eine mittlerweile aktive und sehr große Community aufgebaut hat. Ihr habt es erraten: Die Rede ist natürlich von niemand geringerem als dem Farming Simulator. Was sich jetzt für so manchen wie purer Zynismus anhört spiegelt allerdings jedoch nur die Realität wieder: Die unscheinbar wirkende Simulation konnte dem schweizer Studio GIANTS Software sogar einen solch finanziellen Erfolg einbringen, dass das Studio somit die erfolgreichste Spieleserie aus der Schwerz aller Zeiten etablieren konnte. Doch jetzt geht GIANTS noch einen Schritt weiter und hebt die Serie auf ein neues Level.

Denn die Macher des Farming Simulators kündigen nun eine eigene eSports Liga mit insgesamt zehn Turnieren in ganz Europa an. Bei der Farming Simulator League 2019 kämpfen die besten Teams am Ende der Saison um ein Preisgeld von 100.000,-. Werden jedoch Geld- und Sachpreise der Vorrunden hinzugerechnet ergibt sich beim Gesamtpreisgeld eine Gewinnsumme von 250.000,-. Bei der Ausführung des Turniers erhält GIANTS Software Unterstützung von großen Playern wie Logitech oder Intel. So absurd die Idee klingt, so sehr bemüht sich lebhafte Community schon seit Jahren um privat organisierte Turniere mit verschiedensten Kategorien. Der Schritt ist also nur eine logische Weiterentwicklung für den Ableger eines Genres, dass in seinen verschiedensten Ausführungen immer schon da war, sich aber aus dem Rampenlicht rausgehalten hat.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Patrice Naderi

Multikonsolero, Film- und Seriennerd aus Leidenschaft, Technikjunkie, Comicsammler, Sportfan und Müslivernichtungsmaschinerie.