Ghost Recon Breakpoint – Kämpft ab sofort Seite an Seite mit Sam Fisher in Episode 2: Deep State

Bereits Anfang März ließ man bei Ubisoft verlautbaren, dass man einige Änderungen für das ins straucheln geratene Ghost Recon Breakpoint plant, das nach einem holprigen Start im Oktober 2019 ohnehin unter keinem guten Stern stand. Obwohl die jüngste Vergangenheit mit Anthem bereits gezeigt hat, wie schwierig so ein Unterfangen sein kann, ließ man sich nicht beirren und hielt an seinem Vorhaben fest. Mit Hilfe der Ghost-Erfahrung sollen Spieler einen neuen, immersiven Zugang zum Geschehen erhalten, sowie zusätzlich zwei neue Klassen (Ingeniuer und Echelon), vier PVP Karten und Abenteuer-Belohnungen. Doch was man damals bei seiner Ankündigung für den 24.März nicht verraten hat, war die zweite Story-Episode „Deep State“, die einen alten Bekannten auf den Plan ruft: Sam Fisher!

Seit Jahren sehnen sich Fans eine Rückkehr von Sam Fisher herbei, bekannt aus der Splinter Cell-Reihe, die zu ihren Glanzzeiten zum größten Konkurrenten der damals viel gefeierten Metal Gear Solid-Reihe avancierte. Zwar geht dieser Wunsch noch nicht ganz in Erfüllung, dennoch gibt sich der altgediente Geheimagent ein Stelldichein in der neuen Episode Deep State, wo er den Spieler tatkräftig bei der Infiltration einer Militärbasis unterstützt. All jene, die dabei noch nicht zum Erweiterungspass gegriffen haben, dürfen die erste Mission der neuen Episode sogar kostenlos spielen. Ob es Ubisoft damit gelingt, den Karren endgültig aus dem Dreck zu ziehen, das muss sich erst noch herausstellen, mit Sam Fisher ist ihnen aber definitiv eine gern gesehene Überraschung gelungen. Aber dadurch werden auch die Rufe nach einem neuen Splinter Cell-Ableger keineswegs leiser, das ist man sich hoffentlich bewusst.

Tom Clancy’s Ghost Recon Breakpoint ist am 04.Oktober 2019 für PC, Playstation 4 und Xbox One erschienen. Wie sich Ubisofts taktischer Shooter bei uns im Test geschlagen hat, lest ihr HIER.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Manuel Barthes

Passionierter Achievementjäger und Manga-Experte