Gerald „Jerry“ Lawson 82. Geburtstag und ein spielbares Google Doodle

Gerald „Jerry“ Lawson feiert heute seinen 82. Geburtstag. Und auch wenn die Wenigsten seinen Namen kennen, gilt er als Pionier unseres liebsten Hobbies. Jerry hat nämlich als leitender Entwickler die erste Spielekonsole mit Cartridges „Fairchild Channel F“ geschaffen. Die Konsole war damals revolutionär, da man hier nicht auf Vorinstalliertes angewiesen war, sondern immer wieder neue Spiele einschieben konnte. Auch der heute nicht mehr wegzudenkende 8-Wege Joystick feierte damals seine Premiere. Ihm zu Ehren hat Google daher heute ihr Google Doodle (Das Google Logo auf der Startseite) angepasst und ein interaktives Spiel mit Editor eingebaut.

Wer sich also auf die schnelle ein Jump’n’Run oder einen Breakout Klon zusammenbasteln will, der hat hier das Tool zur Hand und kann sein Ergebnis sogar teilen. Dank Schlüssel, Schaltern, Kisten und Gegnern sind auch Schieberätsel oder kleine „Finde den Schlüssel“ Rätsel möglich. Der Editor ist ähnlich wie bei Super Mario Maker, da alles in Blöcke aufgeteilt und intuitiv zu bedienen ist. Zudem kann man jederzeit seinen Level anspielen. Wenn ihr unseren Versuch eines Breakout Klons, rund um unser Logo, testen wollt, dann klickt hier! Ansonsten wünschen wir euch viel Spaß mit dem heutigen Google Doodle.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Steve Brieller

No comments yet.

Leave Your Reply