Gears 5 Horde Mode – Gamescom 2019 Impressionen

Hinter verschlossenen Türen erhielten wir einen detaillierten Einblick in den neuen Horde Mode, eines der Highlights des neuen Gears of War Ablegers Gears 5. Wie sich der heißersehnte PvE-Modus entwickelt hat, erfahrt ihr hier.

Im Horde Mode tretet ihr mit bis zu 4 Mitstreiter*Innen (Nicht-Menschen werden von der KI gesteuert) gegen 50 Wellen zunehmend stärkerer Widersacher in unterschiedlichen Arenen an, wobei ihr für alle fünf gemeisterten Wellen mit wertvollem Loot (dazu weiter unten mehr) belohnt werdet und alle zehn Wellen ein Boss auf euch wartet. Man merkt dem Modus an, dass es den Entwickler*Innen enorm wichtig war, einerseits Teamwork in den Mittelpunkt zu stellen, andererseits aber auch viel Spielraum für Kreativität und unterschiedliche Herangehensweisen zuzulassen. Die neun Figuren, die zum Launch zur Verfügung stehen – Gears-Veteranen wie Marcus, Newcomer wie Kait und Jack, aber auch Gastauftritte wie Kat aus Halo Reach und Sarah Connor aus Terminator sind hier vertreten – erfüllen alle ihre eigenen aus Teamshootern bekannte Rollen aus: Tank, Heavy-Hitter, Support, usw., jeweils mit ihren eigenen an die Figur gebundenen Skills. Gleichzeitig lassen sich die einzelnen Charakter*Innen durch freischaltbare Skill Cards auf verschiedene Arten individualisieren. So kann Kait zum Beispiel je nach Loadout aggressiver als Frontlinerin oder passiver mit Hilfe ihrer geboosteten Cloaking-Fähigkeiten gespielt werden. Bis zu fünf Skill Cards lassen sich pro Figur binden und insgesamt verfügt jede Figur über (bei Launch) ein Maximum von 14 verschiedene solcher Karten mit jeweils unterschiedlichen Effekten, was für unzählige Variationen bei einzelnen Figuren und erst Recht in einer 5-Personen-Teamkomposition sorgt. Die Karten werden durch Spielfortschritt freigeschaltet und sind nicht an Freemium-Währungen, Lootboxen, oder ähnliche Mechaniken gebunden.

Im Kader der neun spielbaren Figuren sticht vor allen Dingen Jack hervor, eine fliegende Drohne, die als Support-Einheit dazu in der Lage ist, Feinde zu hacken und zu fernzusteuern. Jack soll einerseits für Neuenisteiger*Innen ins Franchise und ins Genre eine zugängliche Option sein für Spieler*Innen, die wenig Erfahrung mit Action-Games haben, aber andererseits auch eine Figur sein, die in jeder Teamkonstellation durch seine Mobilität und seine Support-Optionen eine große Hilfe ist. Frei nach dem Motto: easy to learn, hard to master.

Besondere Erwähnung in dieser Iteration des Hordemodus sollte der Schwierigkeitsgrad finden. Statt der altbekannten Einteilung in Casual, Normal, Hardcore und Insane, wird hier die Schwierigkeit durch einzelne Modifikatoren anpassen. Pro Map gibt es 7 Modifikatoren (Dinge wie „Gegner regenerieren Lebensenergie“, „Gegner machen mehr Schaden“), die sich alle individuell pro Run an- und abschalten lassen. Jedes Team muss sich also entscheiden, was es sich zutraut. Je mehr Modifikatoren eingeschaltet sind, desto selteneres Loot in Form von Skill Karten und kosmetischen Items winken als Belohnung. Gerade dieses Feature sollte dafür sorgen, dass Fans des Horde Modus sich lange Zeit vergnügen können und sich immer härteren Herausforderungen stellen können werden.

Abseits des Horde Mode wurde auf der Gamescom auch ein neuer Story-Trailer enthüllt, den wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen. Gears 5 erscheint am 10. September für XBox One und PC und ist ebenfalls im Microsoft Game Passt enthalten.

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Written by: Dominik Hellfritzsch