In einer exklusiven Präsentation, inklusive Fragerunde mit Jerk Gustafsson (Game Director) und Axel Torvenius (Creative Director) von MachineGames, gegründet von ehemaligen Mitgliedern von Starbreeze Studios, konnten wir neue Eindrücke zum wohl bisher größten Projekt des Studios hinter Wolfenstein gewinnen. Was Besucher der gamescom auf dem Show Floor und Fans von Indiana Jones generell vom Spiel erwarten können, findet ihr wie immer bei uns in der Vorschau heraus.
Was zur Story und den enthaltenen Schauplätzen bisher bekannt ist…
Direkt in der Fragerunde nach der Präsentation wurde bestätigt, dass das Studio eine komplett eigene Geschichte konzipiert hat und Todd Howard (The Elder Scrolls, Fallout) sich schon sehr früh festgelegte, dass es in der Zeit zwischen Jäger des verlorenen Schatzes und Indiana Jones und der letzte Kreuzzug angesiedelt sein soll. Der Indiana Jones, den ihr also spielen werdet, hat die Erlebnisse des ersten Films direkt hinter sich gebracht. Die Geschichte beginnt, wie auch schon im ersten Trailer zu sehen, mit einem Einbruch in ein Museum, den der Spieler vereiteln muss. Begleitet werdet ihr dabei von Gina, der italienischen Investigativ-Journalistin, von der bisher noch nicht wirklich bekannt ist, ob und wie viel Einfluss sie auf das Gameplay haben wird. Als Gegenspieler wurde zudem auch schon der deutsche Archeologe Emerick Voss vorgestellt. In der Präsentation waren verschiedenste Charaktere auf der halben Welt verteilt zu sehen, die euch während des Abenteuers unterstützen werden. Bisher bestätigt ist der Vatikan und die Himalayas, dazu komplett neue Schauplätze wie die gezeigte „Sunsparker Kammer“ und auch Concept Art zu Wat Sri Sawai in Thailand wurde kurz gezeigt.
Mit Abenteuer im Fokus und der Action dahinter angestellt, erwartet uns hier das bisher größte von Projekt von einem Studio, welches sich eher einen Namen für schnelle und brachiale Shooter-Action gemacht hat, wobei es bei ihren letzten Titeln sicherlich nicht am „Nazi-Töten“ gefehlt hatte. Was zusätzlich bestätigt wurde: Schleichpassagen, Verkleidungen und optionale Spielbereiche! Ihr müsst nicht immer direkt der Hauptgeschichte folgen, sondern werdet laufend ermutigt, optionale Gebiete zu erkunden und vor allem Abenteuer-Punkte zu sammeln, um eure Skills zu erweitern. Einer der zur Schau gestellten ist beispielsweise „True Grit“ – ein Skill, mit dem ihr einen letzten, tödlichen Schlag überlebt und nochmal in den Kampf zurückkehren könnt. Die Abenteuer-Punkte sollen aber hauptsächlich dazu dienen, euch zum Erkunden aller Gebiete zu motivieren.
Für Fans des Studios dürfte ebenfalls interessant sein, dass die ehemaligen Entwickler von Starbreeze Studios, die hinter der Entwicklung der beiden Chronicles of Riddick-Videospiele stecken, auch Gameplay-Elemente aus ebendiesen Titeln in Indiana Jones und der Große Kreis einfließen lassen: Es gibt die Möglichkeit, besiegte Gegner zu verstecken und auch das Erlebnis eines intensiven Nahkampfs soll laut Entwicklern an The Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay und Assault on Dark Athena erinnern. Es ist auch eine relativ breite Palette an Gegenständen werfbar – mit komplett eigenen Animationen, wie aus den Wolfenstein-Titeln bekannt. Im Übrigen lassen sich auch bereits absolvierte Schauplätze erneut erkunden, falls ihr später etwas nachholen oder die optionalen Bereiche erkunden wollt. Verkleidungen sind laut den Entwicklern im Laufe des Spiels frei wählbar und in einigen Hauptmissionen verpflichtend. Viel konnten uns hierzu aber leider noch nicht gezeigt werden!
Was würde Indy tun?
Sowohl wenn es um klassische Filmmomente geht (man erinnere sich an Kampfflugzeug-Einlagen sowie rollende Felsen und Falltüren), als auch zum allseits bekannte Arsenal aus Fedora, Peitsche, Fotokamera und Revolver haben sich die Entwickler mit LucasFilm Games abgesprochen, um sorgfältig das beste Erlebnis für Fans der Filme zu liefern. Vor allem die Peitsche dürfte das Studio, so eigene Angaben, lange beschäftigt haben, um das Spielerlebnis zu perfektionieren! Die Fotokamera soll zudem als Hilfe dienen, Rätsel zu lösen und mehr über die Welt um euch herum zu erfahren. Rätsel allgemein sind sehr variiert: Egal, ob großflächige, komplexe Rätsel oder auch kleinere Knobeleien – es ist ein guter Mix im Spiel enthalten. Axel Torvenius scherzte in der Fragerrunde, dass er sich bei manchen Rätseln, die seine Kollegen konzipiert hatten, oftmals ein wenig dumm vorgekommen ist, weil er sie nicht direkt lösen konnte. Als Inspiration dienten wohl alle möglichen Point-and-Click-Adventure Spiele, aber es gibt kein spezielles Puzzle-System, welches vom Team im Hintergrund entwickelt wurde. In der Fragerrunde kam verständlicherweise oft die Egoperspektive bzw. die Entscheidung dazu auf – für das Studio war diese von Anfang an klar, da ihre anderen Titeln davon ebenfalls stark profitiert haben, und es sei ideal, um in den Actionsequenzen mehr ins Spiel hineingezogen zu werden!
Wie wir bereis wissen, wird die Show Floor Präsentation auf der gamescom vor dem Eintritt in die weltbekannte Sphinx enden. Indy musste hier davor verkleidet ein Medaillon stehlen und stand vor der Entscheidung, eine Flasche Wein für einen Offizier zu holen oder eben nicht. Ob diese obligatorsich ist, war für uns in der Vorschau nicht komplett ersichtlich, allerdings wurde und noch eine kurze Sequenz innerhalb der Sphinx selbst gezeigt: Diverse Lichtquellen mussten in einem Rätsel korrekt ausgerichtet werden, um eine goldene, zeremonielle Maske aus ihrer Halterung zu befreien. Natürlich geht diese Aktion klassisch schief und Indiana Jones und Gina finden sich in einer Falle voller Skorpionen wieder.
Unser bisheriger Eindruck: das gezeigte Material des Spiels steht dem Charme der Filme in nichts nach! Ob das Studio, das sonst für Shooter-Action bekannt ist, den Wechsel auf den Abenteuerfokus, offenere und optionale Gebiete sowei komplexere Rätsel schafft, bleibt noch offen, aber die detailgetreue Darstellung von Indiana Jones und alles, was ihn und seine Abenteuer eben ausmacht, ist jetzt schon sehr deutlich erkennbar. Wir müssen schon jetzt einmal alle gamescom-Besucher vertrösten, dass der Titel dort nicht anspielbar sein wird, aber ein Release Date für 9. Dezember 2024 wurde definitiv bestätigt. Alle PS5 Besitzer können dann danach in 2025 loslegen.