Gamescom 2022 – MODUS Games stellt uns drei aktuelle Titel vor, darunter das sehr elektrisierende und schöne Teslagrad 2

Wir durften uns im Zuge der Gamescom 2022 beim Publisher MODUS Games einfinden, um ums drei deren aktueller Spiele anzuschauen. Anspielbar waren diese zwar nicht, wir sind aber dennoch besonders von einem Titel sehr angetan und möchten euch natürlich von unseren Eindrücken berichten.

Teslagrad 2

Teslagrad 2 erzählt die Geschichte von Lumina, die in einen unbekannten Teil der Welt stürzt, in dem ein Turm steht, der eine Menge Technologie enthält. Lumina wird diese Technologie, die als Teslamancy bekannt ist, nutzen, um diese unbekannte Region voller Geheimnisse zu erforschen und die vielen Rätsel in der Welt zu lösen. Denn dieser Turm lässt sie fortan elektrisierend durch die Welt streifen. Was im ersten Moment wie ein nettes Gimmick wirkt, wenn man lediglich dashen kann, wird schnell zu einem super intuitiven Fortbewegungsmechanismus und Rätseltool.

Denn neben einem Dash könnt ihr nach und nach noch sliden, den Magentismus eurer Umgebung verändern oder mit euren Kräften kämpfen. Gegner werden dabei mit mit einem Stromstoß zunächst aufgeladen, bis sie bei weiteren Stößen in ihre Einzelteile zerbersten. Die Story wird dabei rein durch das, was ihr seht und erlebt erzählt. Es gibt im Spiel keine Texte, keine vertonten Sequenzen oder ähnliches. Auch der Folk-Soundtrack konnte zu dieser Stimmung das Nötige beitragen und wird sind auf dieses Metroidvania sehr gespannt.

Teslagrad 2 erscheint im Frühjahr 2023 für PC, Switch, Xbox One, Xbox X|S, PlayStation 4/5.

Afterimage

Das handgezeichnete 2D-Side-Scrolling Adventure Afterimage durften wir uns als nächstes anschauen. Die malerische Umgebung und der stimmige orchestral wirkende Soundtrack waren dabei das erste, was uns sehr gefiel. Ihr durchstreift hier die mysteriöse Welt von Engardin und seid mit einem Schwert ausgerüstet. Von einem Team aus ca. 20 Personen entwickelt wurden Vorbilder wie CastleVania: Symphony of the Night gewählt, um dies mit einem schicken Anime-Look zu paaren.

Alles wurde handgezeichnet, inklusive aller 150 verschiedenen Gegner, welche wirklich schön umgesetzt wurden. Auch der Fähigkeitenbaum von Hauptcharakterin Renee wurde uns gezeigt und offenbart im Laufe des Spiels noch einen Doppelsprung, Wandlaufen oder einen Dash. Es bietet nichts direkt neues im Genre, vereint aber gekonnt, was man erwartet und packt dies in ein rundes und malerisches Gesamtpaket.

Afterimage erscheint 2022 für PC, Switch, Xbox One, Xbox X|S, PlayStation 4/5.

Kukoos: Lost Pets

Anhand des Titels, dem Look und der Ausrichtung des Spiels wird man es wahrscheinlich schon vermuten. Kukoos: Lost Pets ist eher an ein jüngeres Publikum gerichtet, dafür aber mit witzigen Ideen und einem schön bunten Look gefüllt. Helft den an die Fall Guys erinnernden Kukoos ihre gehirngewaschenen Haustiere zu befreien und nutzt die verschiedenen Fähigkeiten in diesem 3D-Platfromer, um durch die Level zu gelangen. Die gezeigten Bilder gefielen uns recht gut und es gibt charmante Gimmicks, wie eine News-Ansicht auf dem Bildschirm, während ihr einen Heikopter fliegt. Besonders hervorzuheben ist auch, dass es einen Koop-Modus für bis zu vier Spieler geben wird, was mit der richtigen Truppe in jedem Fall zu großem Spaß führen wird. Aktuell ist das Spiel im Early Access auf PC.

Kukoos: Lost Pets erscheint 2022 für PC, Switch, Xbox One, Xbox X|S, PlayStation 4/5.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Nick Erlenhof

Hitoshura, Sith & FOXHOUND-Spectre

No comments yet.

Leave Your Reply