Gamescom 2019: Zu Besuch bei Vertigo Games – Die geballte Ladung VR

Freunden der virtuellen Realität wird der niederländische Entwickler Vertigo Games aus Rotterdam spätestens seit der Zombie Ballerorgie Arizona Sunshine aus dem Jahr 2016 ein Begriff sein. Das Studio, welches sich ausschließlich auf VR-Games spezialisiert hat und diese auch in Spielhallen aktiv unter dem Label Vertigo Arcade vertreibt, hat mittlerweile aber schon zwei DLCs sowie weitere Spiele in der Pipeline und hat uns auf der Gamescom 2019 hinter verschlossenen Türen neben einem neuen DLC zu Arizona Sunshine mit After the Fall und Skyworld Kingdom Brawl zwei neue und äußerst vielversprechende Titel für HTC Vive, PS VR, Oculus Rift und Valve Index gezeigt.

Arizona Sunshine – The Damned DLC

Wie schon bei „Dead Man“ erzählt „The Damned“ einen weiteren Handlungsstrang abseits der Hauptstory und macht hierbei allerdings zeitlichen einen Sprung zum Ausbruchs der Zombie-Apokalypse. So fabriziert ihr aufgrund des ausgefallenen Lichts in einem Autobahntunnel eine Kollision mit der Wand und erwacht vor einem Rudel verseuchter Zombies, die euch an den Hals wollen. Die Steuerung funktioniert hierbei denkbar einfach und erinnert an eine Art „House of the Dead – Enhanced Edition“: Ihr müsst Waffen mittels eures VR-Controllers aktiv halten und zum Nachladen ist eine entsprechende Bewegung mit dem Magazin notwendig. Damit ihr dann aber auch die Waffen entsprechend entsichert, müsst ihr den Controller abschließend zur Brust halten.

Für die Fortbewegung wird auf die bewährte Teleportationstechnik zurückgegriffen. Der gesamte Bewegungsablauf geht flüssig vonstatten und wurde gut umgesetzt. Leider gab es aber kurz nach dem Start der Demo Probleme mit dem Valve Index Headset, was aber nicht Arizona Sunshine, sondern schlicht und einfach technischer Probleme der Schnittstelle seitens Steam geschuldet war und demnach auch den positiven Eindruck nicht geschmälert hat. Insgesamt werden Spieler mit „The Damned“ rund 2 Stunden beschäftigt sein. Freunde von arcadelastigen VR-Shootern, die eine PS VR, Oculus Rift, Valve Index oder Vive Brille ihr Eigen nennen, können den DLC noch im Herbst 2019 erwerben. Das genaue Releasedatum folgt noch.

After the Fall

Mit „After the Fall“ bringt Vertigo Games 2020 einen weiteren VR-Shooter in einem endzeitlichen Szenario raus, allerdings mit dem Unterschied, dass der Fokus auf tiefere Spielmechaniken wie Crafting für Waffenerweiterungen sowie Koop-Action für bis zu vier Spielern liegt. After the Fall spielt in einem alternativem 80er-Setting, bei dem die Welt aufgrund einer unbekannten Seuche eine zweite Eiszeit durchlebt und um ihr Überleben kämpft. Als Spähtrupp durchforstet ihr die Ruinen von Los Angeles und müsst dabei allerhand Monster erledigen, um die Stadt wieder zurückerobern zu können. In unserer Demo, bei der sich um einen Pre-Alpha Build aus dem letzten Jahr handelt, ballerten wir uns zu zweit am Beginn recht traditionell durch Horden von Zombies und bewegten uns mittels Teleportationstechnik durch die Ruinen.

Die Überraschung kam dann mit der Crafting-Komponente, die es uns ermöglicht, verschiedene Waffen durch das Aufsammeln von Spezialpunkten beim Töten von Gegnern mit neuen Mods auszurüsten. So bekamen wir dann für unsere SMG einen kleinen Raketenwerfer, der bis zu fünf Gegner erfasst und umgehend ausschaltet. Dass das Crafting und Sammeln von Punkten essenziell für das Überleben ist, zeigte uns die Schlussphase der Demo, als wir plötzlich zu zweit gegen Dutzende von Zombies kämpfen mussten, nur um dann dem ersten und riesigen Boss gegenüberzustehen, welcher wiederum nur durch gezielte Angriffe auf die Schwachstellen zu knacken war. Glücklich über den gewonnen Bosskampf gab es eine kurze Verschnaufpause, bis ganz plötzlich von allen Seiten massive Klauen aus der Erde ausbrachen, sich uns näherten und wir mit dem Logo von „After the Fall“ verabschiedet wurden.

Zugegeben: Für einen Pre-Alpha Build lief das Spiel, welches auf die Unity Engine mit starken Modifizierungen baut, flüssig und war entsprechend poliert, allerdings wurde uns an dieser Stelle auch gleich bestätigt, dass es noch Änderungen an der Spielmechanik und dem Levelsystem geben wird, da man mit After the Fall eine vollwertige Erfahrung bieten möchte, die über mehr als ein paar Stunden hinausgeht. In Sachen Steuerung hatten wir mit den Oculus Controllern keine Probleme und stets die volle Kontrolle, da bestimmte Mechaniken wie das Nachladen aufgrund der Tiefe andere Elemente simpler und damit intuitiver gestaltet wurde. After the Fall erscheint im Laufe des kommenden Jahres vorerst einmal für alle gängigen PC VR Headsets, ein Port für PS VR wurde weder bestätigt noch gänzlich dementiert und bleibt deshalb offen. Wir hatten eine Menge Spaß mit der Demo und waren begeistert, wie gut die kooperative Seite des Spiels funktionierte.

Skyworld: Kingdom Brawl für Oculus Quest &  Fresh Meat DLC

Als kleines Schmankerl durften wir zum Abschluss noch einen Blick auf den Echtzeitstrategie Titel Skyworld: Kingdom Brawl, welcher ab dem 05. September 2019 für Oculus Quest erhältlich sein wird, werfen. Hierbei habt ihr als Spieler ein Kartendeck mit bestimmten Truppenklassen und müsst diese auf dem Spielfeld in Echtzeit positionieren, damit die Einheiten in Richtung der feindlichen Basis automatisch vorrücken. Dasselbe geschieht natürlich auf der gegnerischen Seite, wodurch jede Entscheidung rasch gefällt werden muss. Damit ihr aber nicht beliebig oft Truppen auf das Schlachtfeld deponieren könnt, habt ihr einen Zähler, der sich mit jedem Einsatz von einheiten reduziert und demnach mit der Zeit nur schwächere Klassen zulässt. Entsprechend wohlüberlegt müssen die Truppenkarten auch verwendet werden, da das Aufladen des Zählers nach oben eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt, in der zum Beispiel bereits die Hälfte der feindlichen Truppen vor euren Toren stehen könnte und dann leichtes Spiel hat, euch zu besiegen.

Die Steuerung ist den Bewegungen sehr simpel gehalten, geht flott von der Hand und das niedliche Comic-Artwork passt zum unkomplizierten Spielspaß. Vertigo Games plant mit Skyworld: Kingdom Brawl auch eigene Meisterschaften abzuhalten und setzt den Fokus bei dem Titel rein auf Multiplayer. Wer den Titel bereits für HTC Vive, Valve Index oder die reguläre Oculus Rift besitzt, darf sich am 05. September ebenfalls über den Release des Fresh Meat DLC freuen, der zusätzlich 5 neue Maps und weitere Truppen mit neuen Fähigkeiten wie Eiszauber bieten wird, freuen. Wer unkomplizierten und schnellen taktischen Spaß sucht und ein PC VR Headset besitzt, sollte Skyworld: Kingdom Brawl  definitiv auf seine Einkaufsliste für September setzen.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Patrice Naderi

Multikonsolero, Film- und Seriennerd aus Leidenschaft, Technikjunkie, Comicsammler, Sportfan und Müslivernichtungsmaschinerie.