Gamescom 2019: Zu Besuch bei Nintendo

Die Gamescom ist vor allem für die drei großen Hersteller Microsoft, Sony und Nintendo immer eine tolle Gelegenheit, die Spieler auf die letzten Monate des Jahres, welche stets die hochkarätige First-Party Entwicklungen mit sich bringen, vorzubereiten. So hat auch Nintendo dieses Jahr wieder zu einer kleinen Anspielsession hinter verschlossenen Türen eingeladen, bei der wir uns erste Eindrücke von New Super Lucky`s Tale sowie The Witcher 3 im Handheldmodus machen durften. Lest nach, warum Besitzer einer Nintendo Switch neben Pokèmon Schwert und Schild noch ein paar weitere Kaufgründe haben.

New Super Lucky`s Tale

Für einen genauen Blick auf den Inhalt von Super Lucky`s Tale empfehlen wir euch an dieser Stelle gleich unser passendes Review zu lesen, da hier genauer auf das Gameplay eingegangen wird. Der Zusatz „New“ bezieht sich vor allem auf die verbesserte Kamera, die jetzt frei bewegbar ist und das Gameplay dadurch spürbar verbessert sowie zusätzliche Bonuslevels. Abseits der Neuerungen in der Spielmechanik weiß vor allem die saubere Portierung zu überzeugen: New Super Lucky`s Tale läuft konstant mit 30FPS und hat nur minimale Abstriche bei der Auflösung und gewissen kleineren Details zu verzeichnen. Doch im Kern bleibt das Spiel nach wie vor ein zuckersüßes Jump N`Run, dass vor allem zu einer gemeinsamen Session von Eltern und Kindern einlädt und sich perfekt für Nintendos Hybriden eignet. New Super Lucky`s Tale erscheint am 08.November 2019.

The Witcher 3: Wild Hunter – Complete Edition

Unsere Augen staunten nicht schlecht, als bei der E3 Direct The Witcher 3 für die Switch angekündigt wurde, hatte der Titel doch schon auf den großen Konsolen einiges an Portierungsarbeit erfordert. Doch die Eindrücke, die wir im Handheldmodus mitbekommen haben, ließen uns nicht schlecht staunen: Tatsächlich läuft das Abenteuer über die meiste Zeit mit 30FPS und hat zwar mit Ausreißern nach unten in den 20er Bereich zu kämpfen, allerdings ist das in Anbetracht der Vorlage durchaus nachvollziehbar und trübt den Spielspaß zumindest im Handheldmodus nicht. Über den Docked Modus können wir an dieser Stelle nichts viel berichten, da unser Testgerät rein für den Einsatz im Handheldmodus gedacht war. Wir vermuten auch, dass Witcher 3 primär für diese Art der Verwendung gedacht ist, wurde der Detailgrad des Spiels doch zugunsten einer doch recht sauberen Performance stark heruntergeschraubt. Technisch beeindruckend ist der Port, welcher von Saber Interactive unter Aufsicht von CD Projekt durchgeführt wurde, aber in jeder Hinsicht und spielerisch bekommt man so oder so ein erstklassiges Rollenspiel, dass sich jeder Spieler einmal angesehen haben sollte. The Witcher 3 erscheint am 15. Oktober 2019 für die Switch.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Patrice Naderi

Multikonsolero, Film- und Seriennerd aus Leidenschaft, Technikjunkie, Comicsammler, Sportfan und Müslivernichtungsmaschinerie.