Gamescom 2019: Zu Besuch bei Modus Games mit Trine 4 und Cris Tales

Der kanadische Indie-Publisher Modus Games ist zwar erst offiziell seit 2017 aktiv, kann aber dank vieler Branchenveteranen, welche für den Verlag tätig sind, auf entsprechende Expertise und Know-How zurückgreifen. Auf der Gamescom 2019 hat man zur Vorstellung der neuesten Titel eingeladen und wir haben die Gelegenheit genutzt, einen Blick auf das bald erscheinende Trine 4 sowie das RPG Cristales, welches 2020 erscheinen wird, geworfen. Lest nach, warum Trine scheinbar wieder zu alter Stärke zurückfindet und Cris Tales schlicht und einfach nur bezaubernd wirkt.

Trine 4 – The Nightmare Prince

Das finnische Entwicklerstudio Frozenbyte schickt den bereits vierten Teil ihres erfolgreichen Mix aus Jump N`Run und Puzzle mit dem Beinamen „The Nightmare Prince“ am 08. Oktober für PC, PS4, Xbox One und Nintendo Switch ins Rennen, aber man nutzte die Gamescom, um uns hinter verschlossenen Türen noch eine kleine Demo eines späteren Levels zu zeigen und ließ uns dann sogar selbst einmal spielen. Für alle Neueinsteiger eine kurze Einführung: In Trine müsst ihr euch durch Levels mit allerhand Logik-rätseln durchschlagen. Besonderheit ist hierbei, dass eure drei Helden unterschiedliche Fähigkeiten haben und ihr so mittels der Physik und den Skills der einzelnen Recken Abschnitt für Abschnitt absolvieren müsst. Der Spielablauf ändert sich mit Teil Vier nicht, aber insgesamt wirkt alles runder und sauberer als im (leider nicht ganz so polierten) dritten Teil und machte beim Zuschauen schon viel Spaß. Der besagte Level mit der (zugegeben wirklich süßen) Robbe hat einfach nur Spaß gemacht und zeigt, wieviel Liebe zum Detail dieses Mal angewendet wurde.

Als wir dann mit einem zweiten Kollegen aus Deutschland gemeinsam den ersten Level in Trine 4 spielen durften, fiel es uns danach schwer, das Gamepad aus der Hand zu legen: Die Rätsel waren nicht nur unglaublich motivierend, vielmehr war der  gesamte Spielablauf einfach nur mit viel Spaß und einer sehr guten Spielbarkeit verbunden. Man merkt Trine 4 zu jeder Sekunde an, dass Frozenbyte ihre Lehren aus dem dritten Teil, der zwar optisch ansprechend, aber spielerisch nicht mit dem hervorragenden zweiten Teil mithalten konnte, gezogen haben und auf klaren Versöhnungskurs mit den Fans ist. Freunde von interessanten Genrehybriden und herrlichen Artworks sollten sich den 08. Oktober 2019 defintiv rot in ihrem Kalender anstreichen.

Cris Tales

Das 2020 erscheinende Rollenspiel Cris Tales vom kolumbianischen Entwickler Dreams Uncorporated soll eine Liebeserklärung an alte SNES JRPGs wie Chrono Trigger oder Final Fantasy V werden und an die alten glorreichen Tage anknüpfen. Die Prämisse dafür ist auf jeden Fall gegeben: In einer komplett von Hand gezeichneten Welt, welche vom echten Kolumbien inspiriert wurde, gerät ihr mit eurer Heldin, welche von Kira Buckland (2B/NieR Automata) gesprochen wird, an einen Zeitstein, der alle drei Zeitlinien und damit auch eine düstere Zukunft, hervorgerufen durch die machthungrige Königin und einem gescheiterten Plan, vorzeigt. Um dies zu verhindern, macht ihr euch nun auf die Reise auf, alles daran zu setzen, das Vorhaben zu verhindern.

Besonderheit hierbei ist die Möglichkeit, zwischen den drei Zeitlinien der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft zu wechseln, da dies ein entscheidendes Element in Sachen Gameplay darstellt, betrifft dies alle Rätseln und sogar die rundenbasierten Kämpfe. Besonders gut hat uns hierbei gefallen, wie man mit den Zeitlinien bei Bosskämpfen agieren muss: Ein starker Schild kann zum Beispiel in der Gegenwart mit einem Wasserzauber belegt werden, nur um dann in der Zukunft dadurch verrostet zu sein, was dann einen Angriff auf den Gegner ermöglicht. Cris Tales wird rund 20 Stunden Spielspaß haben und euch mehrere verschiedene Enden bieten.

Neben dem spaßigen Gameplay, dass durch die Zeitachsen wirklich durchdacht und innovativ wirkt, konnte vor allem das unglaublich charmante Artwork mit seinen Zeichnungen von Hand begeistern. Zugegeben: Wir haben uns ein wenig verliebt, so hübsch ist der Grafikstil. Besonders praktisch: Auch wenn Cristales nächstes Jahr für Xbox One, PS4 , Nintendo Switch und den PC erscheint, so können interessierte sich bereits eine rund 45 Minuten lange Demo über Steam herunterladen und selbst ausprobieren. Wir sind sehr gespannt auf den Titel und werden euch zu gegebenem Zeitpunkt mit einem genauem Releasedatum und allen Informationen versorgen.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Patrice Naderi

Multikonsolero, Film- und Seriennerd aus Leidenschaft, Technikjunkie, Comicsammler, Sportfan und Müslivernichtungsmaschinerie.