Gamescom 2019: Zu Besuch bei Kalypso Media – Die HD Taktikoffensive

Neben Neuerscheinungen wie Tropico 6 startet der deutsche Publisher Kalypso Media aus Worms auch eine kleine HD-Remaster-Offensive und veröffentlicht noch in diesem Jahr mit Commandos 2 HD sowie Praetorians HD zwei legendäre Strategieklassiker mit entsprechender Frischzellenkur und überarbeiteter Steuerung für PC und Konsolen. Wir durften uns beide Titel in einer Hands-Off Session anschauen. Lest nach, warum Taktikfans sich auf die Rückkehr von zwei feinen Klassikern freuen können und was ein Erfolg von Commandos 2 HD eigentlich für die von Kalypso erworbene Lizenz beziehungsweise die Serie selbst auf lange Sicht bedeuten kann.  

Commandos 2 HD Remaster

In Commandos 2 HD Remaster übernehmt ihr die Rolle von verschiedenen Agenten einer Spezialeinheit im zweiten Weltkrieg, die hinter den Linien des dritten Reichs verdeckte Operationen wie zum Beispiel die Sabotage wichtiger Standorte oder Befreiungsaktionen von hochrangigen Offizieren starten muss. Besonderheit hierbei sind die unterschiedlichen Fähigkeiten der einzelnen Agenten, die nur im Zusammenspiel zu einem Erfolg führen. Der hohe Schwierigkeitsgrad, den die Serie ausgezeichnet hat, wird auch im Remaster erhalten bleiben und insgesamt wird sich am (ohnehin schon damals wie auch heute noch beeindruckenden) Missionsdesign nicht viel ändern.

Ebenfalls wenig ändern wird sich mit Ausnahme kleinerer Anpassungen die Steuerung der Version für PC. Anders wiederum wird das Layout für die Konsolen komplett überarbeitet und zu einem späteren Zeitpunkt vorgestellt. Der uns gezeigte Pre-Alpha Build arbeitet auch noch mit vielen Platzhaltern, allerdings wirkt die Grafik, die von Grund auf mit der Unity Engine neu gebaut wurde, recht hübsch und speziell die Animationen der Agenten können sich bereits jetzt sehen lassen. Es wird aber bis zum Release, der Ende des Jahre erfolgen soll, noch unter Hochdruck daran gearbeitet, da die Marke Commandos für Kalypso Media sehr wichtig ist, möchte man bei entsprechendem Erfolg an einem Commandos 4 arbeiten und die Serie in ein neues Zeitalter bewegen. Wir werden euch zum Release von Commandos 2 HD Remaster mit einem Review versorgen und würden uns tatsächlich freuen, einen neuen Vertreter dieser altehrwürdigen Serie begrüßen zu dürfen. Commandos 2 HD erscheint noch 2019 für PC, Playstation 4, Xbox One und Nintendo Switch.

Praetorians HD Remaster

Bei Praetorians handelt es sich um ein Echtzeitstrategiespiel, welches gleich wie Commandos ursprünglich aus dem Hause Pyro stammt, 2003 veröffentlicht wurde und bei Fans des Genres sowie Kritikern sehr gut bis hervorragend ankam. Dies lag nicht zuletzt an der Prämisse des Titels: Im Gegensatz zu anderen RTS-Titeln, die sich größtenteils am Auf- und Ausbau von Basen und der Armee fokussierten, musste man bei Praetorians mit einer fixen Anzahl an Truppen auskommen und diese in taktischen Formationskämpfen entsprechend positionieren, da der extrem hohe Schwierigkeitsgrad eure Römer ansonsten binnen weniger Sekunden zum digitalen Pluto zur Ausmusterung beförderte.

Am Spielprinzip von Praetorians hat sich nichts geändert, der Titel spielt sich genauso taktisch anspruchsvoll und flüssig wie auch schon anno 2003, lediglich das Grafikgerüst wurde mittels Unity Engine komplett von Grund auf neu aufgebaut und entsprechend hochskaliert. Zugegeben: Die Grafik wirkt auch im HD Remaster hoffnungslos veraltet, aber der Spielspaß bleibt definitiv vorhanden. Ob der Titel auch 16 Jahre später genauso überzeugen kann, erfährt im Dezember, denn da ist der Release von Praetorians HD für PC, Playstation 4 und Xbox One.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Patrice Naderi

Multikonsolero, Film- und Seriennerd aus Leidenschaft, Technikjunkie, Comicsammler, Sportfan und Müslivernichtungsmaschinerie.