Gamescom 2019: Zu Besuch bei Dear Villagers mit Recompile und Scourgebringer

Als der französische Publisher Playdius Anfang des Jahres seinen Namen in Dear Villagers umbenannte, setzte man sich auch einen klaren Fokus auf hochwertige Indiegames und AA-Releases, welche die Spieler weltweit begeistern sollen. Passend zur Gamescom 2019 hat uns der Publisher zu einer Meet & Play Session mit Phigames und Flying Oak Games sowie ihren kommenden Titeln Recompile und Scourgebringer eingeladen. Lest nach, warum die Rechnung des Publishers aufgeht und uns zwei extrem vielversprechende Indie-Titel erwarten.

Recompile

Bei Recompile handelt es sich um einen Metroidvania Titel des britischen Studios Phigames, der euch in die Rolle eines Computervirus schlüpfen lässt und sich das Motto „explore, fight, hack and survive“ auf die Brust geschrieben hat. Ihr schreitet klassisch durch 3D Welten, bekämpft die Antivirenmechanismen und hackt euch in diverse Kernsysteme ein, um so Stück für Stück das System zu übernehmen. Hierbei erhält auf eurem Weg Power-Ups, die ihr dann in bereits absolvierten Passagen verwenden könnt, um im Spiel weiter voranschreiten zu können.

Der Wechsel von isometrischen Geschlichkeitspassagen hin zum Third Person Kampfsystem funktioniert reibungslos und die Mischung macht bereits in dieser Version schon äußerst viel Spaß. Die Möglichkeit, verschiedene Antiviren zu hacken und gegen andere Verteidungsprogramme zu hetzen, ist einfach nur gut gelungen. Besonderes Highlight war ein Jetpack, der es euch dann ermöglicht, in alle Himmelsrichtungen neue Pfade mit möglichen zusätzlichen Power-Ups und Boni zu entdecken, was die digitale Welt doch weitaus organischer wirken lässt, als man Anfangs vermuten mag.

Damit die Abwechslung nicht zu kurz kommt, gibt es gleich 5 mögliche Enden, die ihr nach eurem jeweiligem Vorgehen im Spiel erreichen könnt und sich dadurch ein interessanter Tiefgang der Materie selbst ergibt. Nicht nur macht Recompile spielerisch eine gute Figur, auch das Artwork mit seinen kräftigen Akzenten und den grellen Neonfarben macht enorm viel Laune und erinnert an eine Mischung aus Rez und dem Film The Lawnmower Man. In dem entspannten und wirklich nettem Gespräch mit Phi Dinh, Code & Game Designer sowie Chef von Phigames, haben sich diese Einflüsse bestätigt und man merkt dem Titel einfach an, dass hier viel Herzblut drinnen steckt. Recompile erscheint 2020 für PC und wir werden euch zu gegebenem Zeitpunkt mit einem Review versorgen.

Scourgebringer

Thomas Altenburger von Flying Oak Games, die mit dem Roguelite Neuro Voider bereits einen ersten Achtungserfolg erzielen konnten, hat uns das neueste Werk Scourgebringer in einer Alphaversion vorgestellt. Bei Scourgebringer handelt es sich ebenfalls um einen Vertreter der Roguelites, nur geht das Gameplay dieses Mal eindeutig in Richtung Dead Cells sowie Devil May Cry. Falls ihr euch jetzt fragt, wie man gerade auf diese zwei Vertreter kommt, dann sind Mobilität und maximale Freiheit bei euren Attacken die weiterführenden Gedanken, denn eure Heldin Khyra besitzt verschiedene Attacken sowie einen Dash, die in alle Richtungen gehen. Binnen kürzester Zeit haben wir schon erste Kombos durchgeführt und waren beeindruckt, wie intuitiv und gut funktionierend das Kampfsystem ist.

Roguelite-klassisch verliert ihr nach einem Ableben auch euren Fortschritt, behaltet aber spezielle Seelensteine, mit denen ihr in eurem Hub passive Boni für Khyra freischaltet, um im nächsten Run, die übrigens jedes Mal aufs neue prozedural generiert werden, weiter voranzukommen. Für eine Alpha spielt sich Scourgebringer hervorragend und man sieht dem Titel eindeutig an, dass Flying Oak Games ihr Handwerk mehr als gut beherrschen. Das Pixel-Artwork ist ebenfalls sehr gut gelungen und sehr geschmeidige Animationen mit.

Wir waren jedenfalls ab Minute eins angetan von Scourgebringer und können den Release 2020 für PC kaum erwarten und solltet ihr zu den Personen gehören, die schon etwas müde vom Roguelite Genre sind, so können wir euch an dieser Stelle versichern, dass der Titel mit seinem Kampfsystem erfrischend genug ist, um die Laune in euch nach Spielen dieser Art wieder zu wecken. Wir werden euch zum Release von Scourgebringer in jedem Fall mit einem Review versorgen und hoffen, dass der Titel sich weiterhin so prächtig entwickelt. Übrigens könnte eventuell auch ein Release für eine bestimmte Konsole, die seit geraumer Zeit als zweite Heimatbasis für Indiegames dient, irgendwann zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls erfolgen.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Patrice Naderi

Multikonsolero, Film- und Seriennerd aus Leidenschaft, Technikjunkie, Comicsammler, Sportfan und Müslivernichtungsmaschinerie.