Gamescom 2019: Zu Besuch bei 3D Realms – 2019 und 2020 sind das neue 1996

Der Name 3D Realms ist vielen PC Spielern der 90er Jahre noch ein Begriff, hat der Publisher mit Titeln wie Duke Nukem 3D, Rise of the Triad oder Shadow Warrior Kultstatus erreicht. Lange Zeit war es mit Ausnahme von einigen kleineren Releases relativ ruhig, aber da 2019 ja immer mehr das Jahr der Renaissance des 90er Spirits darstellt, hat 3D Realms zusammen mit den Studios Killpixel und Voidpoint mit Wrath:Aeon of Fury für 2020 und dem gerade veröffentlichten Ion Fury gleich zwei Shooter der alten Machart in der Pipeline. Publisher 1C Entertainment und 3D Realms luden auf der Gamescom 2019 zu zwei kurzen Anspielsessions ein und wir können an dieser Stelle nur eines bestätigen: Die Renaissance ist da … und Sie fühlt sich großartig an!

Wrath – Aeon of Fury

Den Anfang machte Wrath: Aeon of Fury, welches vom Studio Killpixel zusammen mit 3D Realms entwickelt wird und in erster Linie ein Shooter der klassischen Machart von Quake I sein soll. Doch es bleibt nicht beim „soll“, denn tatsächlich baut Wrath auf die DarkPlaces Engine als Grafikgerüst auf, welche wiederum eine stark modifizierte Variante der originalen Quake Engine ist. Wrath: Aeon of Fury ist somit offiziell das erste Spiel seit 1996, welches auf der Quake Engine baut und das merkt man dem Spiel (im positiven Sinne) zu jeder Sekunde an: Ihr bewegt euch pfeilschnell und zu jeder Zeit unter voller Kontrolle durch verschachtelte Levels, mäht reihenweise Monster mit verschiedenen wuchtigen Waffen samt optionalen Feuermodi nieder und müsst die klassischen Schalterrätsel für Schlüssel lösen. Da man aber keinen 1:1 Klon von Quake I entwickeln wollte, hat man kleine, aber spielerisch äußerst wertvolle Features wie die Dashblade eingebaut, welche als alternativer „Feuermodus“ eurer Nahkampfklinge zum Einsatz kommt und euch demnach in alle Richtungen eines Raums dashen lässt. Zwar waren es nur 15 Minuten mit Wrath: Aeon of Fury, aber diese viertel Stunde hat uns definitiv gezeigt, dass 2020 für Fans traditioneller und pfeilschneller Shooter ein potenzieller Pflichtkauf ins Haus steht.

Ion Fury

Einigen Spielern wird der Shooter Ion Fury vermutlich bis Anfang Juli noch als Ion Maiden in Erinnerung sein, allerdings gab es aufgrund eines Disputs mit den britischen Metalveteranen von Iron Maiden eine Namensänderung, so dass man jetzt trotzdem als knallharte Maid, aber eben mit viel Furiosität an die Sache rangeht. Ansonsten bleibt Ion Fury der Titel, den Julian bereits in einem Preview letztes Jahr durchleuchtet hat: ein knallharter und enorm spaßiger Shooter, der als Grafikgerüst die durch Duke Nukem 3D bekannte Build Engine mit einigen technischen Anpassungen verwendet. Wir möchten an dieser Stelle im Gamescom Preview auch nicht zuviel über den Titel verraten, da Ion Fury die Early Access Phase am 15.08.2019 verlassen hat und demnächst bei uns in einem vollen Review auf Herz und Nieren geprüft wird. Wir können aber vorab schon eines spoilern: Als Fan von Duke Nukem 3D solltet ihr definitiv den Titel auf eure Wunschliste setzen. Übrigens wird Ion Fury zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr auch für PS4, Xbox One und Nintendo Switch veröffentlicht.  

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Patrice Naderi

Multikonsolero, Film- und Seriennerd aus Leidenschaft, Technikjunkie, Comicsammler, Sportfan und Müslivernichtungsmaschinerie.