Gamescom 2019: XIII Remake – Impressionen der Hands-Off Demo

Als im April 2019 das Remake des Cel-Shading Shooters XIII, welcher 2002 erschien und heute unter Fans storybasierter Shooter als absoluter Geheimtipp gilt, mit einem Release für November 2019 angekündigt wurde, war die Freude entsprechend groß. Zwar wurde mittlerweile kurz vor dem Start der diesjährigen Gamescom der Release des Spiels auf 2020 ohne weitere Zeitangabe nach hinten verschoben, aber wir durften uns bereits in einer Hands-Off Session vom derzeitigen Stand des Remakes überzeugen. Lest nach, warum Fans des Originals, aber auch Neueinsteiger mit einem Hang zu konspirativen Agentenstorys und einer fetzigen Cel-Shading Optik sich den Titel unbedingt vormerken sollten.

Wie die Überschrift bereits erklärt, handelt es sich bei der Neuauflage von XIII nicht um ein Remaster, sondern um ein vollwertiges Remake, da aufgrund der mittlerweile doch sehr angestaubten Engine des Originals der Wechsel zur Unity Engine durchgeführt wurde. Da wir einen Pre-Alpha Build zur Vorstellung hatten, befanden sich entsprechend viele Platzhalter im Spiel und Gegner dienen derzeit noch primär als Kanonenfutter. Doch all das wird sich noch bis zum Release ändern, was auch die Verschiebung des Titels nach hinten erklärt und nur von Vorteil ist. Dennoch sind die grafischen Verbesserung aufgrund des neuen Grundgerüsts bereits jetzt klar spürbar: Waffen und Gegner sind weitaus detaillierter und der Cel Shading Look wirkt dank dickerer Ränder und technischen Anpassungen wie einer sauberen Kantenglättung im Jahr 2019 wieder jung und frisch.

Ebenfalls neu arrangiert wurde der Soundtrack und bietet nun das jazzige Flair in klarem HD Sound. Weiters wurde die Steuerung an Moderne Standards angepasst, wie zum Beispiel der Möglichkeit eines präzisen Aiming mit Kimme und Korn. Ansonsten bietet XIII auf den ersten Blick schon einmal das gewohnte Feeling des Originals und die zwei gezeigten Levels, wovon einer später eine Schleichmission wird, bei der man keine FBI Agenten töten darf, zeigt auch die entsprechende Abwechslung des Titels, der ihn so bekannt gemacht hat. Zum Release selbst hat man sich nicht geäußert, ist man derzeit noch stark damit beschäftigt den Pre-Alpha Build auf den nächsten Status zu heben. Preislich werden sich interessierte aber definitiv darüber freuen können, dass der Titel im mittleren Segment angesiedelt sein wird. XIII Remake erscheint 2020 für PS4, Xbox One, Nintendo Switch und PC. Wir versorgen euch zu entsprechendem Zeitpunkt mit neuen Informationen und sind guter Dinge, dass hier ein tolles Remake mit viel liebe zum Detail auf uns zukommt. 

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Patrice Naderi

Multikonsolero, Film- und Seriennerd aus Leidenschaft, Technikjunkie, Comicsammler, Sportfan und Müslivernichtungsmaschinerie.