Gamescom 2019: Windjammers 2 – Ein waschechter Nachfolger

Das Neo Geo war vor allem primär für seine grandiosen Beat Em Ups bekannt, doch abseits der Meisterdisziplin haben sich auch andere Entwickler an den Porsche der 5. Konsolengeneration, welche vom Super Nintendo und dem Sega Mega Drive dominiert wurde, gewagt und einige äußerst hochkarätige Titel veröffentlicht, wie zum Beispiel Data East mit Windjammers. Dank seines unkomplizierten und actionreichen Gameplays konnte der Titel, in dem zwei Spieler in einem Mix aus Eis Hockey und Frisbeewurf möglichst viele Tore erzielen mussten, um nach 2 Sätzen als Sieger hervorzugehen. Der Titel konnte dank des französischen Publishers und Entwicklers DotEmu, bekannt für die liebevolle Restauration namhafter Videospielklassiker sowie interessanten Eigenveröffentlichungen mit namhaften Lizenzen wie Wonder Boy: The Dragon`s Trap, auch als Neuauflage für PS4, PC und Nintendo Switch auf ganzer Linie überzeugen. Als im Jänner 2019 tatsächlich Windjammers 2 als direkte Fortsetzung des Titels von 1994 für 2019 angekündigt wurde, war die Überraschung groß, lag die IP schließlich bei Marvelous Entertainment, da Data East 2003 seine Pforten schließen mussten, lag. Der Releasezeitraum von 2019 kann nicht mehr ganz eingehalten werden, aber dafür luden DotEmu und The Arcade Crew in ihrem Booth auf der Gamescom 2019 zu ein paar Runden mit einer weit fortgeschrittenen Fassung ein.  

Vorab sei eines gesagt: Windjammers 2 ist nicht der Versuch, die Serie von Grund auf zu verändern, sondern handelt es sich hierbei tatsächlich um eine konsequente Fortsetzung des Titels aus dem Jahre 1994, so dass Freunde des Vorgängers absolut auf ihre Kosten kommen. Doch bevor wir einmal zu den Neuerungen kommen, hier das Gameplay im Crashkurs erklärt: Ihr müsst eine Frisbee in das gegnerische Tor befördern und habt hierbei die Möglichkeit, neben normalen Würfen auch spezielle, für den Feind besonders schwer abzuwehrende Special Moves auszuführen, um so im letzten Moment den Satz noch in einen Sieg verwandeln zu können. Als Neuerungen zu diesem Spielprinzip gibt es jetzt einen Spezialdash, so wie die Möglichkeit, Frisbees aktiv wegzuschlagen und so Flachwürfe in Punkte umzuwandeln. Die Action geht dabei genauso flüssig, wenn nicht sogar noch flüssiger als im bereits spielerisch sehr guten ersten Teil, von der Hand und wir haben uns einige hitzige Duelle geliefert, die für viele Lacher gesorgt.

Der altbekannte Roster aus Teil 1 wurde mit etwas fetzigen Anpassungen übernommen und wird durch insgesamt 6 neue Charaktere vervollständigt, wodurch mit dem langsamen, aber starken H-Max sowie dem flinken Brasilianer J-Raposa bereits zwei konträre, aber interessante Frisbeemeister spielbar waren. Überhaupt weiß das Balancing der Charaktere bereits zu überzeugen und wirkt äußerst poliert. Bei der Optik setzt DotEmu auf dieselbe Designsprache wie bereits bei Wonder Boy oder dem ebenfalls auf der Gamescom gezeigten Streets of Rage IV und setzt klare Comicakzente, die entsprechend flüssig animiert und schön umgesetzt wurden, dabei aber den Geist des Originals behalten. Auch beim Soundtrack haben wir es mit einer konsequenten Fortführung des Vorgängers zum Tun, was nicht zuletzt an der besonderen Technik, die DotEmu verwendete, liegt: Mittels Retro-Engineering, bei der das Original in umgekehrter Reihenfolge ähnlich wie beim Reverse Engineering rückwärts von Grund auf neu aufgebaut wird, um die Mechaniken auf eine neue Engine zu portieren, konnte der gesamte Prozess zufriedenstellend realisiert werden. Durch diese Methodik, die insgesamt ein Jahr in Anspruch genommen hat, verstand man das Spiel besser als zuvor und konnte die Authentizität entsprechend erhalten. Windjammers 2 erscheint 2020 für PC, Google Stadia und Nintendo Switch und ist für uns definitiv ein Fixstarter im kommenden Jahr.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Patrice Naderi

Multikonsolero, Film- und Seriennerd aus Leidenschaft, Technikjunkie, Comicsammler, Sportfan und Müslivernichtungsmaschinerie.